Zum Inhalt springen

Western Digital macht Apple TV Konkurrenz

Western Digital wildert im Revier von »Apple TV« und Co und bringt erstmals ein Gerät ohne Festplatte auf den Markt. Der WD HD-Media Player verbindet Hard Discs oder andere USB-Massenspeicher direkt mit dem TV-Gerät und bringt damit digitale Inhalte unkompliziert ins Wohnzimmer.

Autor:Joachim Gartz • 4.11.2008 • ca. 0:40 Min

Laut den Marktforschern von IDC werden in diesem Jahr 334 Millionen GByte Fotos und 3,1 Millionen GByte Videos auf privaten PCs und Laptops gespeichert. IDC prognostiziert zudem ein enormes Wachstum für die nächsten Jahre. Ähnlich wie die »Apple TV«-Settop-Box bietet deshalb der WD-TV-Media Player von Western Digital die Möglichkeit, externe Festplatten via HDMI-Schnittstelle mit dem Fernsehgerät zu verbinden, um im Wohnzimmer Zugriff auf digitale Inhalte wie Filme, Fotos und Musik zu erhalten.

An den Player können bis zu zwei portable Festplatten oder andere USB-Speicherlösungen angeschlossen werden. Mit der Fernbedienung lässt sich einfach durch das hochauflösende Bildschirm-Menü navigieren. Die Inhalte können über Dateiname, Vorschaubilder von Fotos, Album-Cover oder Film-Cover durchsucht werden. Alle Inhalte werden, unabhängig davon, wo sie auf der Festplatte gespeichert sind, nach Medientyp sortiert und in dem jeweiligen Menü-Ordner wiedergegeben. Distributoren sind Actebis Peacock, Bell Micro, Esys, Ingram Micro und Tech Data. Der EVK beträgt rund 100 Euro.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !