Zum Inhalt springen

Windows 7 mit Ribbon

Das neue Windows 7 wird für die Anwendungen Paint und Wordpad die aus Office 2007 bekannte Benutzeroberfläche Ribbon erhalten.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.9.2008 • ca. 0:40 Min

Langsam kommen immer mehr Details zum Microsoft Windows Vista-Nachfolger Windows 7 ans Tageslicht. In der aktuellen Vorversion M3 Build 6780 ist bereits einiges über die eingebauten Anwendungen Wordpad und Paint zu erfahren. Wordpad erhält als Benutzeroberfläche den aus Word 2007 bekannten Ribbon (etwas abgespeckt), und Paint eine eng daran angelehnte Benutzerführung. In Wordpad wird es durch den Ribbon sehr viel einfacher möglich, Bilder in den Text einzufügen.

Das wird für Unternehmen bedeuten, dass sie ihre Mitarbeiter schulen müssen, ist doch der Sprung von der von Vista gewohnten Benutzerführung hin zum Ribbon etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist der an Office angelehnte Stil auch eine Verführung: Um Briefe zu schreiben, ist für einfache Sachbearbeiter Wordpad völlig ausreichend. Ein vollständiges Word, aber auch eine Migration zu Open Office oder Google Apps wird damit überflüssig.

Mit der Entwicklung von Windows 7 scheint Microsoft auf einem guten Weg zu sein, laut den Beta-Testern laufen die beiden Standard-Anwendungen bereits jetzt recht ordentlich.