Zum Inhalt springen

Xyratex umwirbt Integratoren für den KMU-Markt

Xyratex umwirbt Integratoren für den KMU-Markt. Im OEM-Geschäft ist der britische Hersteller von Speichersystemen eine feste Größe. Über ein verstärktes Engagement im Channel will Xyratex nun Integratoren gewinnen, um auch Kunden im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen erreichen zu können.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.12.2005 • ca. 1:25 Min

Xyratex umwirbt Integratoren für den KMU-Markt

Über 100 Petabyte konnte Xyratex im vergangenen Jahr in Form von Plattenspeichersystemen ausliefern. Die rund 1.000 Mitarbeiter starke Firma aus Großbritannien erwirtschaftete damit gut 460 Millionen Dollar Umsatz. Der Markenname Xyratex führt indessen ein Schattendasein, denn der Hersteller tritt mit seinem eigenen Brand praktisch nicht im Markt für Speichersysteme auf. Der größte Teil dieses Geschäfts läuft über OEM-Partner wie beispielsweise Network Appliance, dessen Filer-Systeme auf Xyratex-Technologie basieren.

Als Wachstumssegmente hat der Hersteller für sich zwei Bereiche identifiziert: »Über VARs und Reseller wollen wir verstärkt den SMB-Markt adressieren«, erklärt Jon Haley, Vice President Sales und Marketing bei Xyratex, »daneben sehen wir vor allem Bedarf im rasch wachsenden Bereich für Tape Replacement.«

In Deutschland unterhält Xyratex bereits eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Spezialdistributor Esesix. Die Speichersysteme der Esesix-Eigenmarke Morphois stammen aus dem Hause Xyratex. Haley hofft nun aber, noch weitere Channel-Partner für seine Produkte gewinnen zu können: »Wir liefern die Plattform, auf der Integratoren eigene Lösungen aufsetzen können«, sagt der Vertriebsmanager. Zurzeit werde an Zertifizierungen der Speichersysteme für verschiedene Anwendungen gearbeitet, um beispielsweise Komplettlösungen für E-Mail-Archivierung oder Backup mit verbrieftem Support anbieten zu können.

Auch die Produktpalette hat der Hersteller um Systeme für die anvisierten Zielgruppen erweitert. Das Speicher-Array 4835 beispielsweise ist als Nearline-Archivierungslösung konzipiert. Mit bis zu 24 TByte Speicherkapazität auf vier Höheneinheiten im 19-Zoll-Schrank empfiehlt es sich als kompakte und schnelle Alternative zu Bandspeichersystemen.

Als Management-Buy-out von IBM agiert Xyratex nun gut elf Jahre eigenständig am Markt mit zwei Geschäftsbereichen: erstens den RAID-Storage-Systemen für OEMs und Integratoren. Zweitens ist Xyratex einer der wenigen Hersteller von Testequipment und Servo-Track-Writing-Technologie für die Festplattenindustrie. Nahezu alle Plattenhersteller nutzen die Prüfgeräte, um ihre Disk Drives auf Herz und Nieren zu testen. »Die enge Zusammenarbeit mit den Plattenherstellern hilft uns auch bei der Weiterentwicklung unserer Speichersysteme«, erläutert Haley.

______________________________________________

INFO

Xyratex Ltd.
Langstone Rd., Havant, Hampshire PO9 1SA, UK
Tel. 004423 9249-6000, Fax 004423 9245-3654
www.xyratex.com