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Yahoo kauft Zimbra

Yahoo übernimmt für 350 Millionen Dollar das Unternehmen Zimbra und stärkt damit seine Stellung im Bereich E-Mail. Zimbra bietet eine Open-Source-Alternative zu Microsoft Outlook.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.9.2007 • ca. 0:40 Min

Google mag Marktführer bei Suchmaschinen sein, als E-Mail-Provider hat Wettbewerber Yahoo die Nase vorn. Und diese starke Position baut Yahoo jetzt mit der Übernahme von Zimbra, die Messaging- und Collaboration-Software entwickelt, weiter aus. Yahoo verfolgt damit das Ziel, die Präsenz im Business-Umfeld zu erhöhen und gegen Google und Microsoft in den Ring zu steigen.

»Zimbras ausgezeichnete Beziehungen zu Internet Service Providern erlauben es uns, unser weltweites Partnernetzwerk auszubauen«, erklärt Jerry Yang, CEO von Yahoo. Zum Netzwerk von 350 VARs und ISPs, die mit Zimbra kooperieren, zählen untzer anderem Servix in Deutschland und Webstyle in der Schweiz.

Yahoo will Zimbra als eigenständiges Tochterunternehmen weitergeführt, das derzeitige Management behält seine Position. Yahoo lässt sich den Erwerb der E-Mail-Spezialisten 350 Millionen Dollar kosten.

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