Yahoo verlegt Europa-Zentrale in die Schweiz
Allzu viele Chancen, der Übernahme durch Microsoft zu entgehen, kann sich Yahoo nicht mehr ausrechnen. Das hindert das Unternehmen aber nicht, die Europa-Zentrale von England in die Schweiz zu verlagern.
Der Internetkonzern Yahoo lässt sich in der Schweiz, und zwar in Rolle im Kanton Waadt, nieder. Ein Teil des Europageschäfts soll von dort aus abgewickelt werden. In Rolle sollen mehrere hundert Angestellte beschäftigt werden, insgesamt fünf Prozent der europäischen Belegschaft sollen vom Unzug betroffen sein. Der Konzern profitiert damit von Steuererleichterungen, die im vergangenen Jahr im Rahmen eines Wirtschaftsförderungsprogramms gewährt wurden.
Ebenfalls in der Schweiz, in AvenchesVD, plant Yahoo sein europäisches Rechenzentrum. Mehrere Dutzend Personen sollen dort beschäftigt werden. Auch Hauptwettbewerber Google hat vor kurzem ein neues Forschungszentrum in Zürich eröffnet.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.