Yosemite will Partnerstamm ausbauen
Der Backup-Software-Experte Yosemite Technologies wirbt um mehr Fachhandelspartner in Deutschland. Gefragt sind vor allem Reseller mit spezialisiertem Know-how und Ausrichtung auf vertikale Märkte. Ein neues Partnerprogramm soll Fachhändler mit Unterstützungsmaßnahmen im jeweils genau benötigten Umfang versorgen.
Ein wesentliches Standbein des Herstellers Yosemite ist das OEMGeschäft, dort bündeln unter anderem die Hersteller Hewlett- Packard, Quantum und seit kurzem auch Maxdata und Freecom ihre Hardware mit der Backup- Lösung »Yosemite Backup Basic«. Doch das Unternehmen, das in Deutschland keine Niederlassung hat, aber die Reseller über eigene Sales-Experten betreut, will nun den Stamm an Fachhandelspartnern, welche die Lösungen »Yosemite Backup Standard« und »Backup Advanced« (beide Weiterentwicklungen der Backup- Software Tapeware) vertreiben, ausbauen: »Deutschland ist unser wichtigster Markt. Und wer hier im KMU-Markt erfolgreich sein will, braucht engagierte VARs«, sagt David Spate, Vice President EMEA Sales. Vor allem sucht der kalifornische Hersteller Reseller mit Spezial-Knowhow und einem Standbein in vertikalen Märkten. Spate möchte in Deutschland in etwa zehn bis 15 Premier-Partner und über die Distributoren Ingram Micro, Actebis, ELD Datentechnik und Bell Micro dazu noch deutlich mehr autorisierte Partner gewinnen, die im KMU-Segment tätig sind.
Dafür wurde auch das Partnerprogramm überarbeitet: Die Unterstützungsmaßnahmen gliedern sich in einen umfassenden Support für Premier-Partner und eine Basis-Unterstützung für autorisierte Partner. Diese Partner müssen für die Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter eine Online-Produktschulung erfolgreich absolvieren und die Yosemite Backup-Lösungen auf ihrer Webseite listen. Dafür erhalten sie persönliche Beratung von Yosemite-Vertriebsmitarbeitern, Demo- und Testgeräte und über ein neues Partnerportal aktuelle Produktinformationen und Marketing-Unterstützung. Diese Partnerstufe sieht zehn kostenlose technische Support- Calls pro Jahr vor. Die Anzahl der technischen Support-Calls für Premier-Partner ist unbegrenzt. Darüber hinaus erhalten sie Projektschutz, qualifizierte Leads und umfassenderen Marketingund Sales-Support. Dafür müssen sie vereinbarte Umsatzziele erfüllen und regelmäßige Schulungen in ihrem Haus wahrnehmen.
Interessierte Fachhandelspartner, auch solche, die bislang auf Konkurrenzprodukte, wie beispielsweise Symantecs »Backup Exec«-Lösungen setzen, lockt Yosemite- Manager Spate mit einem Verweis auf die unkomplizierte Form der Zusammenarbeit: »Yosemite Backup ist auf die Anforderungen des KMU-Segments zugeschnitten: von der Bedienung der Backup- und Restore-Prozesse über die Skalierbarkeit und die Upgrade- Pfade bis hin zur Lizenzierung, vereint also Einfachheit und Funktionalitäten der Enterprise-Liga«.
Bis zu 15 Prozent Marge oder sogar mehr können die Reseller dabei verdienen, verspricht Spate. »Wir verdienen vor allem auch mit den anfallenden Service-Leistungen, haben kein Direktgeschäft.«
_______________________________________
INFO
Yosemite Technologies
268 Bath Road, Slough Berkshire SL1 4DX
United Kingdom
Tel. 0044 0870 351 7622
www.yosemitetech.com