Zum Inhalt springen
Konkurrenz für Skype

4Players launcht Teamspeak

Die Freenet-Tochterfirma 4Players hat ein Portal rund um das Kommunikations-Tool »TeamSpeak 3« gestartet. Angesprochen werden Online-Gamer, aber auch Vieltelefonierer, denen man eine Alternative zu Skype bieten will.

Autor: Folker Lück • 5.11.2012 • ca. 0:40 Min

4Players-Logo: Freenet-Tochter bietet Alternative zu Skype und Co. (Abb.: Hersteller)

Unter teamspeak.de sollen die Kunden einen Komplettservice nutzen können. Die Sprachkonferenzsoftware »TeamSpeak 3« erlaubt Netzwerkgespräche per Headset. Sie ist für Online-Gamer optimiert, eignet sich allerdings auch für Geschäftsleute, Vereine und private Anwender als Alternative zu Skype und Co. Als wichtigste Eigenschaften der Telefonie-Software nennt der Anbieter eine hohe Sprachqualität, geringe Latenz und Prozessorauslastung, große Teilnehmerzahl, niedrige Datentransferraten, verschlüsselten Sprachchat und weltweite Nutzbarkeit.

Auf dem Portal finden User Freeware-Downloads der TeamSpeak-Software für alle gängigen stationären und mobilen Betriebssysteme sowie Tools und Addons. Neugierige können auf der Seite einen kostenlosen TeamSpeak 3 Server für eine Woche bestellen und ohne Vertragsbindung oder sonstige Verpflichtungen testen. Wer das Angebot danach weiter nutzen möchte, erhält diverse Server-Pakete ab 3,39 Euro pro Monat, die für bis zu 100 Teilnehmer nutzbar sind.

Der Kunden-Support umfasst einen kostenfreien Live-Chat, der täglich von 10 bis 20 Uhr zur Verfügung steht. Zudem wurde ein Forum eingerichtet, in dem sich User gegenseitig Tipps zu TeamSpeak geben können.