CRM-Systeme haben nach aktuellen Zahlen von Gartner im Jahr 2017 die Spitzenposition im weltweiten Software-Markt übernommen. Im funkschau-Interview geht Frank Engelhardt von Salesforce auf diese und weitere aktuelle Entwicklungen im CRM-Kontext ein.
Unternehmen verstehen laut Frank Engelhardt immer mehr, dass sie zu mehr Kundennähe kommen müssen, um sich zu differenzieren. So erwarten Kunden gerade in diesen digitalen Zeiten rund um den eigentlichen Kaufprozess ein Erlebnis, das sie überzeugt. Das hätten auch Branchen erkannt, die bislang eher zurückhaltend waren. Ein zentrales Kundenprofil spiele dabei eine wichtige Rolle – und damit auch CRM-Systeme.
Engelhardt sieht diese „Transformation zu einer besseren Kundennähe“ als Reise, die letztlich keinen Endpunkt hat. Künstliche Intelligenz sei dabei „unabdingbarer Businesspartner“. Allerdings sei nicht die Technologie das Differenzierende, sondern das, was man damit mache, so Engelhardt.
Das funkschau-Interview mit Frank Engelhardt von Salesforce sehen Sie im folgenden Video: