Expertenkommentar Nfon: Diese Veränderungen bringen die neuen S4B-Funktionen
- Impulse für Cloud-Telefonie?
- Integration in bestehende Umgebungen
- Expertenkommentar Byon: Skype for Business ist ein Baustein in der Kommunikationsstruktur
- Expertenkommentar Nfon: Diese Veränderungen bringen die neuen S4B-Funktionen
- Expertenkommentar Voiceworks: Insellösungen werden scheitern

Anbieter zum Thema
Veränderungen? Wenn es welche gibt, dann sind diese ziemlich starr und erinnern eigentlich an das, was Lync schon vor der neuen Namensgebung angeboten hat. Die Telefonanlagen-Funktionalität bringen wir als Nfon mit. Skype for Business ist keine Telefonanlage, nur weil man jetzt einem Chat- und UC-Dienst eine Rufnummer anpappt – und es ist noch lange keine Enterprise-TK-Anlage.
Für jeden Innovationsschritt gen TK aus der Cloud bin ich dankbar. Aber Microsoft als Netzbetreiber? Europäische Kunden erwarten Rufnummern, Blöcke, Verkürzung auf Null, Gassen-Verlängerung, Portierungen, Service-Rufnummern. Weiterhin gibt es keine bewährten Funktionen wie Gruppen, Chefsekretärinnen-Funktion, IVR, Warteschlangen und skillbased Routing. Ganz klar müssen Kommunikationsdienste fusionieren. Die Arbeit dezentralisiert sich, das Bestreben nach Effizienz wird größer.