Nach dem iPhone ist vor dem iPhone

Insider erwarten iPhone 5 ab Juni

4. April 2012, 15:08 Uhr | Lars Bube

Kaum ist der große Rummel um das iPhone 4S und das »new iPad« auch nur halbwegs verhallt, schon schlagen die ersten Gerüchte zum iPhone 5 auf. Ein Foxconn-Mitarbeiter behauptet, Apple wolle damit schon Sommer dieses Jahres auf den Markt.

Der unendliche Apple-Hype nimmt auch nach den Vorstellungen von iPhone 4S und dem neuen iPad, das nur Apple (noch) nicht iPad 3 nennt, kein Ende: quasi noch während vor den Apple-Stores die Reste der Schlangen und iPad-Partys aufgeräumt werden, sind jetzt die ersten Gerüchte rund um das nächste iPhone aufgetaucht. Eine besondere Rolle kommt dabei wieder einmal dem chinesischen Auftragsfertiger Foxconn zu, der die meisten der Geräte für Apple zusammenbaut.

In einem Beitrag über Foxconn für das japanische Fernsehen verplappert sich ein höherer Angestellter von Foxconn offensichtlich etwas. So antwortet er auf die Frage, ob der Konzern mit knapp einer Million Beschäftigten weitere Einstellungen plane, völlig unverblümt: »Wir suchen 18.000 neue Mitarbeiter…für das iPhone der fünften Generation«. Selbst als der sichtlich verdutzte Reporter daraufhin noch einmal nachhakt und wissen will, ob die erwartete Nachfrage so gewaltig sei, dass schon jetzt so viele Kräfte benötigt würden, plaudert der Foxconn-Mann munter weiter drauflos. »Das ist richtig.« - und lässt dann auch gleich noch den Hammer fallen: »Es wird im Juni herauskommen«.

Eher skeptisch werden diese Informationen allerdings von anderen gut informierten Quellen über Apple aufgenommen. So argumentiert etwa das Onlineportal Appleinsider, dass der Mann bei Foxconn gar nicht wichtig genug sei, um so genau über Apples Produkte und Strategie bescheid zu wissen, wie er es behauptet. Andere Seiten wie der japanische Blog Macotakara halten auch den angegebenen Zeitpunkt an sich für unglaubwürdig. Sie sind sich sicher, dass Apple weiterhin an seiner bisherigen Strategie festhalten wird und eine neue iPhone-Generation daher eher wieder im Herbst präsentieren werde.

Doch egal, ob es nun im Juni oder erst im September kommen mag: die neuen Gerüchte heizen natürlich auch wieder die Fantasie der Apple-Freunde an, was das iPhone 5 alles können und bieten wird. Schwenkt man beispielsweise auf Aluminium um, oder bleibt man dem aktuellen Metall-Glas-Gehäuse treu? Als ziemlich sicher gilt immerhin, dass Apple ein größeres und besseres Display einbauen wird, um wieder auf die Konkurrenz aufzuschließen. Einige der spannendsten dieser Ideen hat der Designer Jinyoung Choi vom Magazin Yanko Design in seinem Entwurf eines »iPhone Pro«, einem 4,5 Zoll Giganten mit 3D-Kamera, zusammengefasst:

Jinyoung Choi: iPhone Pro Konzept

© Jinyoung Choi
© Jinyoung Choi
© Jinyoung Choi

Alle Bilder anzeigen (7)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+