Die zum Freenet-Konzern gehörende Mobilcom-Debitel AG und die Media-Saturn Deutschland GmbH haben vereinbart, dass ihre Zusammenarbeit bis zum Jahresende 2013 fortgesetzt wird.
Mobilcom-Debitel wird weiterhin exklusiv die Mobilfunkprodukte der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und E-Plus sowie eigene Angebote in allen Media Märkten und Saturn-Häusern in Deutschland anbieten. Eine Ausnahme bilden die Produkte des viertgrößten Mobilfunkanbieters Telefónica o2 Germany, die nicht Bestandteil der Vereinbarung sind. Die Freenet-Gruppe sieht durch die fortgesetzte Zusammenarbeit ihre Bedeutung als drittgrößten Mobilfunkanbieter für den Mobilfunk-Vertrieb im deutschen Handel bestätigt.
Die Marke Mobilcom-Debitel entstand 2009 im Zuge der Fusion der beiden Mobilfunkanbieter Mobilcom und Debitel unter dem Dach der Muttergesellschaft Freenet AG. Der Name Freenet wird seitdem gegenüber Endkunden nur noch als Portalmarke für das stationäre und mobile Internet verwendet. Freenet wurde im Dezember 1999 als Internetserviceprovider und Internetportal gegründet, woran die damalige Mobilcom AG mit 50,43 Prozent mehrheitlich beteiligt war.