Erweiterte Führungsteam in Deutschland

Neue Chefin für Microsofts Partner-Netzwerk

17. Juli 2025, 16:06 Uhr | Michaela Wurm
Mareike Hoffmann, Enterprise Partner Solutions Lead bei Microsoft Deutschland
© Microsoft

Microsoft erweitert sein Leadership-Team in Deutschland. Mareike Hoffmann wird neue Leiterin des Partner-Netzwerks. Sie folgt auf Edith Wittmann, die seit Januar das Großkundengeschäft bei Microsoft Deutschland leitet.

Microsoft hat die Leitung seines Partner-Netzwerks neu besetzt: Mareike Hoffmann übernimmt zum 14. Juli 2025 die Position als Enterprise Partner Solutions Lead (ehemals Global Partner Solutions) von Edith Wittmann, die seit Januar das Großkundengeschäft bei Microsoft Deutschland leitet.

Hoffmann ist künftig für den Microsoft-Channel mit über 30.000 Partnern in Deutschland verantwortlich. Sie kann auf eine mehr als 25-jährige Karriere im IT- und Technologievertrieb zurückblicken, während der sie für einige der wichtigsten Unternehmen der Branche arbeitete. Bei Microsoft stieg sie vor knapp zwei Jahren als Leiterin des ISV (Independent Software Vendors) Partner Business ein und steuerte ein agiles Netzwerk aus deutschen Firmen, die individuelle Lösungen für das Microsoft-Ökosystem schaffen.

Dabei arbeitete sie mit den verschiedensten Kunden zusammen vom Mittelstand über globale Unternehmen bis hin zu innovativen Startups und digitalen Vorreitern. Besonderen Fokus legte sie auf Cloud-native Unternehmen und schnell wachsende digitale Disruptoren.

„Unsere Partner digitalisieren Deutschland und ich freue mich, gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten, dass die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähig bleibt. Dazu muss vor allem der Einsatz der Künstlichen Intelligenz vorangebracht werden, um eigenständige Anwendungsfälle zu schaffen, die echte Probleme der Industrie lösen. Und wer könnte das besser als die Partner vor Ort?“, so Hoffmann.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Edith-Wittmann_Microsoft.jpg
Edith Wittmann, leitet seit Januar 2025 das Großkundengeschäft bei Microsoft Deutschland
© Microsoft

Außerdem wurde die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland um Alexander Gaertner erweitert, der bereits seit dem 1. Juni als neuer Chief Financial Officer im Dienst ist. Er folgte auf Christian Schätz, der in die Rolle des Chief Operation Officer gewechselt ist.

Neu geschaffen wurde bei Microsoft Deutschland die Rolle des Services Sales Lead, die seit 14. Juli durch Michael Flügge besetzt wird. Flügge arbeitet schon seit 2017 für Microsoft, wo er erst im Verkauf tätig war und dann Channel-Partner betreute. Davor arbeitete er für Unternehmen und Partner wie CompuNet, ICL und zuletzt Computacenter, wo er Sales Director Core IT für Deutschland war.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft

Weitere Artikel zu Microsoft

Weitere Artikel zu Microsoft Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu Windows Familie

Weitere Artikel zu Office-Anwendungen

Matchmaker+