Neue Scanner für mobiles Arbeiten
Canon hat zwei neue Dokumentenscanner vorgestellt, die sich besonders für das Arbeiten daheim und von unterwegs eignen sollen.

Die beiden neuen Modelle R 40 und R 10 aus der „Canon imageFormula“-Reihe sollen sich vor allem aus folgenden Gründen für einen Gebrauch zu Hause oder unterwegs eignen: So sei laut Unternehmensangaben die Einrichtung auch ohne Unterstützung der IT-Abteilung möglich. Zudem sind sie in der Bauweise kompakt gehalten. Canon empfiehlt die Geräte beispielsweise Kanzleien, Maklerunternehmen, Versicherungsvertretern oder Handwerksbetrieben.
„imageFormula R 40“
Funktionen auf Business-Niveau bei kleiner Stellfläche – so fasst Canon die Qualitäten des R 40 zusammen. Die notwendige Software lässt sich per Klick installieren. Zusätzliche Sicherheit soll eine automatische Software-Aktualisierungsfunktion ermöglichen. So soll sichergestellt werden, dass Software-Patches und -Updates installiert werden, ohne dass die IT-Abteilung eingreifen oder das System verwalten muss.
Die Eckpunkte des „imageFormula R 40“:
- 40 Seiten und 80 Bilder pro Minute
- Ausgelegt auf 4.000 Scans pro Tag
- Einzug von gestapelten Dokumenten unterschiedlicher Größe
- Enthält die Canon Software „CaptureOnTouch“ und „ReadiRIS“, die über OCR-Technologie verfügen (Optical Charakter Recognition). Damit lassen sich Dokumente in verschiedenen Formaten speichern und nach Stichworten durchsuchen.
Anbieter zum Thema

„imageFormula R 10“
Dises Gerät lässt sich über USB mit Strom versorgen, so dass kein Netzteil benötigt wird und transportiert werden muss. Im Gegensatz zum R 40 ist für die Einrichtung des Geräts keine Installation von Treibern oder Software erforderlich.
Die Eckpunkte des „imageFormula R 10“:
- 12 Seiten pro Minute
- Ausgelegt für 500 Scans pro Tag
- Beidseitiges Scannen
- 20-Blatt-Einzug
- Verarbeitet unterschiedliche Dokumentenformate von der Visitenkarte bis zu A4-Dokumenten
Beide Modelle sind über den Online-Handel verfügbar.