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Wachsender Videokommunikationsmarkt

Zusätzlich mobiles und externes Angebot

Autor:Folker Lück • 9.5.2011 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Telekom erweitert »TelePresence«-Angebot
  2. Zusätzlich mobiles und externes Angebot

Auch mobil arbeitende Mitarbeiter können sich künftig von überall in eine Konferenz via »TelePresence« einwählen. Dazu wird eine HD-Kamera auf dem Laptop befestigt und ein spezieller Software-Client installiert. Im Anschluss wählt sich der Nutzer – beispielsweise per WLAN oder Telekom-Hotspot – über das Internet auf die »TelePresence«-Plattform ein.

Neu ist zudem die Möglichkeit, nur den Anschluss zu buchen und ein bereits bestehendes Videokonferenzsystem der Hersteller Tandberg und Cisco mit der »TelePresence«-Plattform zu koppeln.

Neu ist auch die alternative Buchungsmöglichkeit von öffentlichen »TelePresence«-Räumlichkeiten mit Hilfe eines elektronischen Buchungsservices. Das Web-Portal hilft dabei, den nächsten Standort in Deutschland wie Hotels und Event-Arenen zu finden. Darüber hinaus zeigt es an, ob die gewünschten Räume frei sind und der Nutzer kann sie direkt im Anschluss online buchen.