Zum Inhalt springen
Footballspiele gegen Mitgliederschwund

Twitter sichert sich NFL-Rechte

Twitter hat sich die Rechte für die Übertragung der NFL-Donnerstagsspiele in der kommenden Saison gesichert. Die soll nicht per Kurznachricht, sondern per Livestream stattfinden.

Autor:Peter Tischer • 6.4.2016 • ca. 0:35 Min

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich die Rechte an der Übertragung der Donnerstagsspiele der NFL in der kommenden Saison gesichert. Mit seinem ersten Tweet seit 2014 teilte Twitter-Chef Roger Goodell über Twitter bekannt. Das Unternehmen hat sich dabei laut US-Medien gegen starke Konkurrenten wie Amazon und Verizon durchgesetzt. Mit dem Deal dürfte Twitter vor allem gegen den anhaltenden Mitgliederschwund vorgehen wollen. Die stärkste Football-Liga der Welt will damit vor allem mehr Zuschauer erreichen. Allerdings konnte sich Twitter die zehn Hauptrundenspiele nicht exklusiv sichern. Bestehende Übertragungsrechte von TV-Sendern und natürlich der NFL selbst bleiben davon unberührt.

»Twitter ist der richtige Partner für die NFL, um Fans auf der ganzen Welt Live-Football präsentieren zu können«, so Twitter-Chef Goodell. Die Spiele sollen sowohl für registrierte als auch für nicht-registrierte Nutzer sowohl per Smartphone und Tablet als auch auf dem Smart TV oder dem PC empfangbar sein.