Cisco übernimmt Putzmaschinenhersteller

25. Oktober 2004, 12:35 Uhr |

Cisco übernimmt Putzmaschinenhersteller. Um der steigenden Bedrohung durch Würmer und Viren für Unternehmensnetzwerke mit seinen Produkten besser begegnen zu können, erwirbt Cisco mit dem in Privatbesitz befindlichen Unternehmen Perfigo für 74 Millionen US-Dollar auch dessen Produkt »Clean Machine«, einen Policy Enforcement Server samt Konsole und Agenten.

Cisco übernimmt Putzmaschinenhersteller

Obwohl die Übernahme von Perfigo durch Cisco erst zu Beginn des nächsten Jahres abgeschlossen werden soll, werden Cisco-Partner Perfigos Policy Enforcement Server, die Management-Konsole und die dazugehörigen Agenten bereits sofort verkaufen können. Die extra dazu abgeschlossene OEM-Vereinbarung zeigt auch, wie wichtig Cisco eine Verbesserung des eigenen Angebots in diesem Bereich ist.

Russell Rice, Produktmarketing Manager für System Security Technologies bei Cisco, plant, Perfigos Produkt in das Network Admission Control Framework (NAC) zu integrieren. Damit wäre es umgehend auch in einer ganzen Reihe von Routern und Switches. Es soll dort helfen, im Rahmen von Ciscos Strategie der selbstverteidigenden Netzwerke, Sicherheitsregeln auf den Endpunkten des Netzwerkes durchsetzen.

Perfigos »Clean Machine« erkennt Nutzer, die von ihnen verwendeten Geräte und ihre Rollen im Unternehmen. Es stellt außerdem Verwundbarkeiten fest und setzt entsprechende Sicherheitsregeln durch. Marktbeobachter sehen darin auch eine Chance Ciscos NAC mittelstandstauglicher zu machen, da dort kein Geflecht unterschiedlicher Produkte sondern eine Kompletlösung gefragt ist.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!