EMC will Backup-Software-Hersteller Dantz kaufen

8. Oktober 2004, 9:42 Uhr |

EMC will Backup-Software-Hersteller Dantz kaufen. Speicherkrösus EMC hegt ernsthafte Absichten, die privat gehaltene Firma Dantz Development zu übernehmen. »Ich kann bestätigen, dass EMC in Gesprächen mit Dantz wegen einer möglichen Akquisition ist«, sagte EMC-Unternehmenssprecher Dave Farmer. »Es ist Teil unserer Strategie, den KMU-Bereich vorwärts zu bringen.« Farmer gab allerdings keinen Ausblick, wann der Deal über die Bühne gehen könnte.

EMC will Backup-Software-Hersteller Dantz kaufen

Sollte es zur Übernahme kommen, wäre es freilich kein Vergleich mit den letztjährigen EMC-Akquisitionen von Legato, Documentum und VMware. Für alle drei zusammen spendierte EMC mehr als 3 Milliarden US-Dollar. Seither ist EMC auch auf dem Storage-Software-Sektor ein potenter Marktmitspieler. Dantz ist dagegen wesentlich kleiner.

Dantz würde allerdings eine Lücke in EMCs Produktportfolio im KMU-Angebot (Klein und mittelständische Unternehmen) schließen. In dieses Segment dringt EMC seit diesem Jahr mit einer Reihe von Neuvorstellungen vor, u.a. dem nur 6.000 Euro teuren »AX100«-System und dem 6.100 Euro kostenden NAS-System »NetWin 100«. Dantz? »Retrospect«-Software ist ein Backup- und Restore-Paket für Fileserver, Desktop-PCs und Notebooks, das für die Plattformen Windows und Macintosh verfügbar ist.

Analysten sind sich uneins, ob EMC damit im Kampf gegen den Erzrivalen Veritas Software Land gewinnen könnte. EMC hatte bereits die Low-end-SRM-Firma (Storage Resource Management) Astrum Software übernommen, aber bislang ohne größere Auswirkungen auf das EMC-Angebot.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!