Express-Spezialisierung für Netzwerksicherheit . Cisco will mit der »Security VPN/Firewall Express-Spezialisierung« Channel-Partner, die Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten, für das Thema fit machen.
Cisco bescheinigt seinen Vertriebspartnern mit der »Cisco Security Virtual Private Network (VPN)/Firewall Express-Spezialisierung« jetzt erworbenes Wissen und Expertise für Netzwerksicherheitslösungen mit VPN- und Firewall-Techniken. Im Rahmen der Express-Spezialisierung werden vor allem Informationen für die Netzwerksicherheit einzelner, kleiner Standorte vermittelt. Aber auch mit Ciscos Strategie der sich selbst verteidigenden Netzwerke sollten die so ausgezeichneten Reseller sich auskennen.
Die Security VPN/Firewall Express-Spezialisierung basiert auf den anderen angebotenen Sicherheitsspezialisierungen sowie bereits bestehenden Trainings-Kursen, Prüfungen und Zertifizierungen. Wichtige Produkte, über die im Rahmen der Zertifizierung Wissen aufgebaut werden muss, sind unter anderem die »PIX«-Firewalls, der VPN-Concentrator 3.000 und die Serie der 7000er VPN-Router. Partner, die sich für die Cisco Security VPN/Firewall Express-Spezialisierung qualifizieren, erhalten ein normiertes Training, 10 Punkte für ihr Zertifizierungs-Abzeichen und werden im Partner Locator als Cisco Security VPN/Firewall Express-spezialisierter Partner gelistet.
Die Cisco Security VPN/Firewall Express-Spezialisierung ist die dritte, für den KMU-Markt angepasste Spezialisierung im Rahmen des Cisco-Partnerprogramms. Bereits seit dem Frühjahr werden eine für »IP-Communications« und die »CRM Express Solution Specialization« angeboten. Letztere bescheinigt Cisco-Partnern Expertise darin, Call Manager Express mit Microsofts CRM-Anwendung zu integrieren.