Fuji mahnt Händler ab. Abmahnungen von Fujifilm gegen Online-Shop-Bertreiber wegen Urheberrechtsverletzungen verunsichern Händler und Distributoren. Dem Foto-Spezialist ist die unerlaubte Verwendung von Original-Produktbildern und Fuji-Logos ein Dorn im Auge.
Foto-Spezialist Fujifilm macht seine Ankündigung wahr und geht rechtlich gegen Betreiber von Online-Shops vor, die ohne Genehmigung Originalproduktbilder oder ?logos auf ihren Shop-Seiten abbilden. Mit diesen Nadelstichen wolle man »schwarzen Schafen« unter den Online-Händlern das Leben schwer machen, erklärte Bernd Gansohr, National Sales Manager bei Fujifilm, gegenüber CRN (siehe CRN 33, S. 12).
Das Pikante an der Geschichte: Broadline-Distributor Ingram Micro stellt seinen Kunden diese Daten zur ausdrücklichen Verwendung in deren Online-Shops zur Verfügung. Die Abmahnung von Fujifilm traf daher die Shop-Betreiber völlig überraschend. Ingram Micro bemüht sich derzeit um eine Klärung der Situation. Fujifilm wollte sich unter Verweis auf » laufende Verfahren« nicht äußern.
Lesen Sie mehr dazu in der kommenden CRN die am Donnerstag erscheint.