Hitachi investiert 500 Millionen Dollar in Festplattenproduktion

22. Juni 2004, 16:52 Uhr |

Hitachi investiert 500 Millionen Dollar in Festplattenproduktion. Speicheranbieter Hitachi Global Storage Technologies eröffnet in Shenzhen (China) eine neue große Festplatten-Produktionsanlage. Das Projekt soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen.

Hitachi investiert 500 Millionen Dollar in Festplattenproduktion

Das Werk wird voraussichtlich im vierten Quartal 2005 mit der Produktion von 3,5 Zoll-Festplatten beginnen. Der Bau der 35.000 Quadratmeter großen Anlage beginnt bereits im vierten Quartal 2004.

Letzlich ist die flexible Produktion verschiedener Formate das Ziel. Die gefertigten Festplatten sollen sowohl an Firmen aus der IT-Branche geliefert werden wie auch ins Endverbrachersegment.

Hitachi GST unterhält bislang bereits zwei Produktionsstätten in Shenzhen und fertigt dort beispielsweise Schreib- und Leseköpfe sowie Speichermedien.

Die Investition in ein drittes Werk führt der Hersteller unter anderem aufgrund des prognostizierten zweistelligen Branchenwachstums durch. Ein wichtiger Markttreiber ist der Einsatz von Festplattentechnik im UE-Umfeld.

Laut Trend Focus (einem amerikanischen Marktforschungsunternehmen) werden bereits 2006 etwa 30 Porzent aller verkauften Festplatten in UE-Geräte integriert. 2002 waren es erst fünf Prozent.

Hitachi Global Storage Technologies


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!