Intel steigert Umsatz und Gewinn

13. Oktober 2004, 13:51 Uhr |

Intel steigert Umsatz und Gewinn. Der Chipgigant Intel hat im dritten Quartal 2004 seine Prognosen erreicht, die der Hersteller Anfang September reduziert hatte. Obwohl der Hersteller Umsatz und Gewinn steigern konnte, ist Intel mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

Intel steigert Umsatz und Gewinn

Intel erzielte im dritten Quartal 2004 einen Umsatz von 8,47 Milliarden Dollar. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von etwa 8 Prozent. Den Nettogewinn verbesserte der Chipanbieter sogar um 15 Prozent auf 1,91 Milliarden Dollar. Intel erreicht somit die Anfang September reduzierte Prognose. Allerdings hätte das Quartalsergebnis besser ausfallen können, wenn die Nachfrage nach PCs stärker gewesen wäre. Zudem kämpft der Chiphersteller seit Jahresanfang mit einem hohen Lagerbestand.

Der Absatz im Mikroprozessor-Bereich lag unter den Erwartungen. Zwar konnte Intel im dritten Quartal durch den Verkauf von Notebook- und Server-CPUs höhere Erlöse erzielen, aber der starke Preiskampf im Mobilfunkbereich führte hier zu einem operativen Verlust in Höhe von 251 Millionen Dollar.

Für das vierte Quartal rechnet Intel mit Umsätzen zwischen 8,6 und 9,2 Milliarden Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!