Microsoft-Kunden bleiben bei alten Versionen: Kampagne für Upgrade-Unwillige. Gemeinsam mit der FH Konstanz hat Microsoft 350 mittelständische Industriekunden zum Nutzen von Navision befragt. Dabei hat sich herausgestellt, dass noch 63 Prozent der Kunden mit Versionen 2.xx arbeiten, während Microsoft bei 3.60 angekommen ist. Der Hersteller versucht nun Kunden und Partner mit einer »Update Now«-Kampagne zum Aufrüsten zu bewegen.
Die Hälfte der Navision-Kunden hat noch nicht einmal einen Release-Wechsel bei ihrer ERP-Lösung aus dem Hause Microsoft durchgeführt. »Viele sagen sich, dass sie schließlich mit ihrer alten Version alles das haben, was sie brauchen«, erklärt Frank Hassler, Verantwortlicher für das Produktmanagement bei Microsoft Business Solutions.
Die Investitionszurückhaltung veranlasst Anwender, auch mit Upgrades und Updates sparsam umzugehen. Einige Kunden aus dem Microsoft-Umfeld nutzen sogar noch DOS-Versionen, die etwas zehn bis 15 Jahre alt sind und für die schon lange kein Support mehr geleistet wird. Teilweise wissen die Kunden nicht, welche Verbesserungen eine neue Version mit sich bringen würde. »Es kommt vor, dass Informationen in unserem indirekten Vertriebsnetz hängen bleiben und nicht an die Anwender weitergegeben werden«, vermutet Hassler.
Deshalb schickt Microsoft seinen Kunden jetzt eine Informations-CD. Eine Kopie geht auch an die Partner. Die CD enthält eine Lizenzdatei, die anzeigt, welche Lösungen der Kunde gekauft hat. Importiert der Kunde die Angaben, wird angezeigt, welche Produkte er wirklich nutzt. Der Kunde wird darüber informiert, welche Funktionen bei einem Upgrade neu hinzukämen. »Die CD soll auch unseren MBS-Partnern helfen, sich damit auseinanderzusetzen, welches Potenzial bei den Kunden brach liegt«, erläutert Hassler. Die Update-Now Kampagne läuft bereits seit März.
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