SAP SI: Glänzende Zahlen freuen Mutter SAP

20. Oktober 2004, 11:55 Uhr | Martin Fryba

SAP SI: Glänzende Zahlen freuen Mutter SAP. Der IT-Dienstleister SAP hat im dritten Quartal 2004 den Umsatz um über ein Drittel gesteigert und den Gewinn erheblich gesteigert. Kein Wunder, dass der Mutterkonzern SAP die vollständige Eingliederung seiner Tochter betreibt.

SAP SI: Glänzende Zahlen freuen Mutter SAP

SAP SI hat wie zuvor schon angedeutet ein sehr gutes dritten Quartal hingelegt: Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um nahezu 29 Prozent auf 90,8 Millionen Euro, das Ebit verbesserte sich sogar um über 60 Prozent auf fast 18 Millionen Euro. Die Ebit-Marge des IT-Service-Anbieters nähert sich allmählich der Gewinnspanne des Mutterkonzerns SAP: Sie stieg von knapp 16 auf rund 20 Prozent.

Nach Ablauf der ersten neun Monate 2004 beläuft sich der Umsatz von SAP SI auf 253,3 Millionen Euro (plus 26 Prozent). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern addiert sich auf 42,1 Millionen Euro nach 27,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter.

Mit der Ausgliederung von SAP-Services in eine rechtlich selbständige, börsennotierte Tochter und der nunmehr beschlossenen Reintegration in den Konzern, hat SAP ein gutes Händchen bewiesen. Die Walldorfer besitzen aktuell 92 Prozent an SAP SI und wollen die Gesellschaft nächsten Jahr von der Börse nehmen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!