Systems: Drucker-Partner zeigen Flagge

14. Oktober 2004, 0:00 Uhr |

Systems: Drucker-Partner zeigen Flagge. Auf den ersten Blick spielen Drucker auf der Systems keine wesentliche Rolle mehr. Außer Kyocera Mita unterhalten die großen Hersteller keine eigenen Stände. Doch ganz haben sich die Druckerfirmen noch nicht zurückgezogen: In Kooperationen und auf Messeständen von Fachhandelspartnern gibt es Produkte und Lösungen rund ums Drucken und Kopieren zu sehen.

Systems: Drucker-Partner zeigen Flagge

Die Zeiten sind vorbei, als Druckerhersteller bei der Systems noch mit mehr als hundert Quadratmeter großen Ständen ihre Produkte präsentierten. Noch mehr als bei der Cebit, bei der die Druckerfront auch allmählich abbröckelt, hat die Systems gelitten. Von den großen Druckerherstellern ist nur noch Kyocera Mita mit einem eigenen Stand vertreten. »Zielgerichtete Kommunikation ist für uns maßgebend«, erklärt Oliver Kreth, Marketing Director von Kyocera Mita. »Der Erfolg des vergangenen Jahres hat uns darin bestätigt, dass die Systems eine wichtige Plattform für den direkten Austausch mit unseren Fachhandelspartnern und mit unseren Kunden ist.« Der japanische Hersteller legt bei seinem Messe-Auftritt den Schwerpunkt auf die Themen Wirtschaftlichkeit und Effizienz beim Drucken und Kopieren. Neben Produktneuheiten bei Druckern und Multifunktionssystemen zeigt Kyocera Mita zusammen mit Partnern wie Cancom und IBM neue Lösungen für das professionelle Dokumentenmanagement, Accounting und Controlling.

Doch ganz abstinent wollen die anderen Druckerhersteller auch nicht sein und verlassen sich auf die Messe-Präsenz ihrer Fachhandelspartner, bei denen sie mit ihren Produkten und Lösungen Unterschlupf gefunden haben. Canon zeigt mit der Hauser Office Management GmbH Schwarzweiß- und Farbmultifunktionssysteme, Großformat- und Visitenkartendrucker sowie Finishing-Lösungen wie Sortieren, Heften, Lochen und Falzen.

An einem »Showcase«-Stand demonstrieren die Kooperationspartner Epson, Lasersoft und Colorgate den gesamten digitalen Workflow, von der Bildaufnahme über jede Stufe der Bildbearbeitung, des Farbabgleichs und der Druckvorbereitung bis hin zur Ausgabe. Zielgruppen dieser Lösungen sind Agenturen, Druckereien und Druckvorstufenbetriebe wie auch Illustratoren, Fotografen und Künstler.

Die Druckersparte von Konica Minolta ist gleich bei zwei Partnern und in der Education Area vertreten. Bei Hohne & Co Computer und Lösungen sowie bei der Gwinner & Schneider Bürotechnik Service GmbH stehen die Farblaserdrucker der »Magicolor«-Reihe im Vordergrund. In der Education Area zeigt der Hersteller Lösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen.

______________________________________________

Aussteller

Hauser / Canon
Halle B1, Stand 331

Epson
Halle B1, Stand 105

Holme & Co / Konica Minolta
Halle B1, Stand 137

Gwinner & Schneider / Konica Minolta
Halle B1, Stand 330

Education Area / Konica Minolta
Halle A2, Stand 223

Kyocera Mita
Halle B1, Stand 339/341


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!