TK-Markt wächst durch Wettbewerb

7. Oktober 2004, 16:09 Uhr | Markus Reuter

TK-Markt wächst durch Wettbewerb. Der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland wächst in diesem Jahr voraussichtlich um 3,3 Prozent auf insgesamt 62,9 Milliarden Euro. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk werde das Marktwachstum wesentlich von den neuen Wettbewerbern getrieben, die ihren Anteil am Gesamtumsatz bis Ende 2004 um voraussichtlich 2,5 auf 28,7 Milliarden Euro steigern können - so eine Studie des Branchenverbands VATM.

TK-Markt wächst durch Wettbewerb

Mit einem Umsatzvolumen von 18,9 Milliarden Euro machen dabei die Mobilfunkdienste fast zwei Drittel des Umsatzvolumens der Wettbewerber im Telekommunikationsmarkt aus. Auch der DSL-Wettbewerb erhalte durch die hohe Nachfrage nach breitbandigen Internetdiensten neue Impulse. Trotz des seit Juli möglichen Vertriebs von DSL-Anschlüssen auf Resale-Basis gewinne dieser aber nur langsam an Fahrt, so die Erkenntnisse der Studie über die neuesten Entwicklungen im DSL-Markt. Aufgrund des bestehenden Anschlussmonopols im Ortsnetz sei die Vormachtstellung der Deutschen Telekom dort weiterhin ungebrochen.


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