Vivanco und Laplink entwickeln gemeinsame Produktreihe. Vivanco wird künftig nicht nur die Produkte von Laplink vertreiben. Der Zubehöranbieter und der Spezialist für Datentransfer-Software wollen auch bei der Entwicklung zusammenarbeiten.
Vivanco und Laplink wollen gemeinsam ein Premiumsortiment von Kabeln entwickeln und vermarkten. Das Angebot soll mehr als zwanzig verschiedene Produkte umfassen, darunter CAT 6 Gigabit Netzwerkkabel, USB 2.0 zertifizierte High Speed Kabel, High End VGA- und DVI-Kabel. Als aktive Kabel werden USB 2.0 Gold Laplink Kabel sowie USB 2.0 Laplink Reeler jeweils inklusive Software im Sortiment angeboten. Weitere Produkte, darunter USB-Hubs und W-LAN Produkte, sind in Vorbereitung.
Die Produkte unter dem Brandnamen Laplink werden europaweit exklusiv von Vivanco vertrieben. Der Anbieter von Verbindungskabeln und von drahtlosen Kommunikationsprodukten sei ein idealer Partner für Entwicklung, Marketing und Vertrieb von ganzheitlichen Lösungen zur Datenübertragung aus einer Hand, erklärte Laplink-CEO Thomas Koll: »Die Kunden wünschen sich gerade hier mehr auf Hard- und Software abgestimmte Produkte«. Das US-Unternehmen Laplink ist auf Software für Dateitransfer, Dateisynchronisation und Fernwartung spezialisiert.
Mit dem Sortiment wollen Vivanco und Laplink nicht nur in punkto Qualität Maßstäbe setzen. Auch die Verpackungskonzeption soll das Portfolio gegen die Produkte von Billiganbietern abgrenzen. Mit Farbgestaltung, selbsterklärendem Blisterdesign und der Beschränkung auf drei Packungsgrößen sollen die Verpackungen auch beim Händler für eine übersichtliche Wandgestaltung sorgen.