Europa-Expansion des chinesischen Etail-Riesen

Alibaba ernennt Deutschland-Chef

1. Dezember 2015, 14:16 Uhr | Lars Bube
Terry Freiherr von Bibra wechselt zu Alibaba
© Karstadt

Mit zwei neuen Spitzenmanagern will der chinesische Online-Konzern Alibaba seine Expansion in Europa vorantreiben. Der ehemalige Karstadt-Manager Terry von Bibra wird erster Deutschland-Chef, in Frankreich übernimmt Sebastien Badault das Ruder.

Der chinesische Online-Konzern Alibaba will sein Standbein in Europa ausbauen und hat dafür jetzt zwei neue Spitzenpositionen geschaffen und sie direkt mit hochkarätigen Managern mit reichlich Etail- und Online-erfahrung besetzt. So gibt es künftig mit Terry Freiherr von Bibra, der bisher Chief Retail Officer Omnichannel beim chronisch schwächelnden Kaufhauskonzern Karstadt Warenhaus GmbH und zuvor auch schon in leitender Position bei Amazon und Yahoo in Deutschland war, erstmals einen Deutschlandchef bei Alibaba. Von Bibra wird sein Büro in München haben. Gleichzeitig wird künftig von Paris aus der ehemalige Google- und Amazon-Manager Sebastien Badault für Alibaba agieren. Ihre Hauptaufgabe wird laut Alibaba vorerst hauptsächlich darin bestehen, auf den hiesigen Märkten nach neuen interessanten Produkten für den Onlinemarktplatz mit seinen fast 400 Millionen Kunden Ausschau zu halten. Gerade das Gütesiegel »Made in Germany« hat bei den chinesischen Kunden weiterhin eine sehr hohe Anziehungskraft.


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