Der Provider 1&1 beginnt jetzt die Vermarktung von De-Mail für Geschäftskunden. Businessanwender, die ihre de-Domain bei 1&1 gehostet haben, können sich eine De-Mail Adresse basierend auf ihrer jetzigen .de-Domain sichern. Aus »MeineFirma.de« wird analog zusätzlich »MeineFirma.de-mail.de«.
Mit dem Komplettpaket »1&1 De-Mail Business 50« will 1&1 bei Geschäftskunden die Nutzung der rechtsverbindlichen E-Mail-Kommunikation ankurbeln: Im monatlichen Abopreis von 9,99 Euro (netto) ist der Versand von 50 De-Mails enthalten. Jede weitere De-Mail kostet 33 Cent.
»Viele Unternehmen haben in ihre digitale Identität investiert und die Firmen-Domain zur zentralen Drehscheibe für ihre Kommunikationsaktivitäten entwickelt. Daher macht es Sinn, dieses Markenkapital auch für die De-Mail Kommunikation zu nutzen, denn De-Mail ist der neue gesetzliche Standard für die sichere digitale Kommunikation«, meint 1&1 Vorstand Jan Oetjen. Nach Einschätzung von 1&1 können Unternehmen mit 1&1 De-Mail Business 50 bis zu zwei Drittel ihrer Porto- und Versandkosten einsparen. Briefe würden derzeit im Schnitt 67 Cent einschließlich Porto, Papier und Abwicklung kosten. Selbst nach Ausschöpfung des Freikontingents sei De-Mail mit 33 Cent nicht einmal halb so teuer wie herkömmliche Briefe. Zusätzlich sei mit massiven Einsparungen in den gesamten Prozesskosten zu rechnen, da sich Antwortzeiten verkürzen und die interne Weiterleitung auf elektronischem Wege Zeit und Mühe spart. Auch werde die automatische Ablage und Archivierung eingehender Dokumente deutliche Effizienzgewinne in allen Bereichen mit sich bringen.
Geschäftskunden können 1&1 De-Mail Business 50 ab sofort unter www.1und1.de bestellen. Die Markteinführung ist im zweiten Halbjahr 2012 geplant. Berechnet wird wird der Dienst erst nach Marktstart.