Der Datensicherungsspezialist Unitrends will sein Partnergeschäft in der DACH-Region verstärken und hat daher ein neues Partnerprogramm an den Start gebracht.
Man wolle den Ausbau und die Entwicklung des deutschsprachigen Channels vorantreiben, heißt es bei Unitrends zum Start des neuen Partnerprogramms. Dieses kennt drei Level und soll Reseller mit allen Daten und Informationen versorgen, die sie zum Vertrieb der Unitrends-Lösungen benötigen.
Die unterste Stufe »Unitrends Authorized Partner« setzt keine Zertifizierungen voraus und steht damit allen Händlern nach einer Registrierung offen. Sie erhalten Zugang zu Informationsmaterialien sowie Supportangeboten und können NFR-Versionen (Not for Resale) intern nutzen oder für Trainings einsetzen. Auch sie haben einen persönlichen Ansprechpartner beim Hersteller, können an Unitrends-Veranstaltungen für Fachhändler teilnehmen und erhalten aktuelle Promotions.
Mit mindestens einem zertifizierten Vertriebsmitarbeiter und einem zertifizierten Techniker (»Green Belt«-Zertifizierung) ist der »Unitrends Certified Partner«-Status erreicht. Hier locken zusätzlich Marketing Development Funds (MDF) und die Teilnahme an Leadgenerierungsprogrammen. Zudem lassen sich kostenlose Teststellungen der Hardware-Appliances von Unitrends ordern und vergünstigte Demogeräte beziehen. Außerdem gibt es einen umfangreicheren Partner-Support.
Für die höchste Stufe »Unitrends Solution Partner« sind zwei zertifizierte Sales-Mitarbeiter notwendig sowie zwei Techniker mit »Black Belt«-Zertifizierung. Reseller, die diesen Status erreicht haben, können an Beta-Programmen teilnehmen und Pilot-Implementierungen beim Kunden gemeinsam mit Unitrends durchführen – praktisch für Projekte bei Großkunden. Unitrends übernimmt hier auf Wunsch nicht nur die Projektführung, sondern auch die kostenlose Installation vor Ort und die Trainings beim Kunden.