Für 51 Millionen Pfund (rund 63,8 Millionen Euro)9 übernimmt die britische Elektronikfirma Thales das auf Verschlüsselungstechniken spezialisierte Unternehmen nCipher.
Die Thales-Gruppe ist einer der größten Lieferanten von Techniken für Verkehrs- und Rüstungstechnik in Großbritannien. Durch die Übernahme von nCipher gewinnt Thales Know-how im Bereich Verschlüsselungstechniken hinzu.
Zu den Produktlinien von nCipher gehören Hardware-Module wie (netHSM, nShield), die Appliance »Cryptostor« für die Verschlüsselung von Backup-Bändern, die durch den Kauf der Firma Neoscale hinzukam, sowie Karten für die Beschleunigung von SSL-Verschlüsselung (nFast, nForce).
Bereits vor zwei Jahren gab es einen Versuch, nCipher zu übernehmen. Die US-Firma Safenet bot damals umgerechnet rund 108 Millionen Euro. Der Kauf scheiterte jedoch am Einspruch von Kartellbehörden.
Auch Safenet hat sich auf hard- und softwaregestützte Verschlüsselungslösungen spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1983 unter dem Namen IRE von zwei ehemaligen Mitarbeitern der amerikanischen Überwachungsbehörde NSA (National Security Agency) gegründet und 2000 in Safenet umbenannt.