IT-Firmen: Security

Elektronikfirma Thales kauft Verschlüsselungsspezialisten nCipher

14. Juli 2008, 9:07 Uhr | Bernd Reder

Für 51 Millionen Pfund (rund 63,8 Millionen Euro)9 übernimmt die britische Elektronikfirma Thales das auf Verschlüsselungstechniken spezialisierte Unternehmen nCipher.

Die Thales-Gruppe ist einer der größten Lieferanten von Techniken für Verkehrs- und Rüstungstechnik in Großbritannien. Durch die Übernahme von nCipher gewinnt Thales Know-how im Bereich Verschlüsselungstechniken hinzu.

Zu den Produktlinien von nCipher gehören Hardware-Module wie (netHSM, nShield), die Appliance »Cryptostor« für die Verschlüsselung von Backup-Bändern, die durch den Kauf der Firma Neoscale hinzukam, sowie Karten für die Beschleunigung von SSL-Verschlüsselung (nFast, nForce).

Bereits vor zwei Jahren gab es einen Versuch, nCipher zu übernehmen. Die US-Firma Safenet bot damals umgerechnet rund 108 Millionen Euro. Der Kauf scheiterte jedoch am Einspruch von Kartellbehörden.

Auch Safenet hat sich auf hard- und softwaregestützte Verschlüsselungslösungen spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1983 unter dem Namen IRE von zwei ehemaligen Mitarbeitern der amerikanischen Überwachungsbehörde NSA (National Security Agency) gegründet und 2000 in Safenet umbenannt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+