+++ Produkt-Ticker +++ Funkwerk IP-Appliances, ein Geschäftsbereich der Funkwerk Enterprise Communications (FEC), stellt mit der Produktfamilie Packetalarm NG seine neue Generation an Intrusion-Detection- (IDS) und Intrusion-Prevention-Systemen (IPS) für professionelle Sicherheitslösungen vor.
Die Modellreihe der IDS/IPS NG Sensoren, Sensor/Manager und Manager basieren laut Hersteller auf der bestehenden Packetalarm-Technologie und sei insbesondere für den Einsatz in großen Unternehmensnetzwerken mit zahlreichen IDS-, IPS-Systemen prädestiniert. Für die neue Generation der Packetalarm NG Serie wurde nach Aussage des Herstellers eine neue zentrale Administrationsoberfläche entwickelt, die sich durch intuitive Bedienerführung, flüssige Bedienung und Anzeige sowie optimale Übersichtlichkeit auszeichne. Die Teamorientierung des Bedienerkonzeptes unterstütze den Anwender bei der Administration. Ein granulares Rollenkonzept für die Benutzerrechte sei unter anderem darin ebenso verwirklicht, wie ein „Read Only“-Modus, der Konflikte durch doppelte Administration vermeiden hilft. Selbst für einzelne Benutzergruppen könnten Rechte auf Aktionsebene definiert werden.
Die neue Datenzentrale (Dashboard) erlaube eine individuelle Gestaltung zur übersichtlichen Anzeige der wichtigsten Informationen auf einen Blick. Die gesamte Appliance-Modellreihe verfügt nach Angaben des Herstellers über eine in der Betriebssoftware integrierte Hardware-Fehlerdiagnose. Die Appliances der Modellreihe 500 NG und höher sind zudem mit RAID sowie redundant ausgelegten Lüftern und Festplatten ausgestattet. Drei Modellgrößen an Sensoren und Sensor/Manager, sowie zwei speziell auf das Management von mittleren- bis großen Unternehmensnetzwerken hin entwickelte Manager, sind ab sofort über die autorisierten Partner des Herstellers erhältlich.
Die Modellreihe Packetalarm NG ist ab 4.990 Euro erhältlich und löst die bisherigen Modelle Packetalarm 110/260 ab. Weitere Informationen finden sich unter http://www.packetalarm.com">www.packetalarm.com.