Der auf cloud-basierte Sicherheitslösungen spezialisierte Anbieter iSheriff baut seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt aus. Ziel ist es, bekannter zu werden und neue Partner zu gewinnen.
Zwar ist iSheriff schon seit einiger Zeit auf dem deutschen Markt aktiv und kann namhafte Kunden wie Siemens vorweisen, doch einen richtigen, offiziellen Launch gab es hierzulande nicht. Man habe sich sehr auf die Technik konzentriert und das Marketing vernachlässigt, berichtet Christian Paul, Director Channel Sales DACH und EE bei dem Unternehmen. Daher fliegt man vielfach noch unter dem Radar, wenn es um Security-Lösungen geht, und will das nun ändern. Eine deutsche Website steht kurz vor dem Start, dazu soll es bald deutschsprachige Tutorials und andere lokalisierte Inhalte geben. Außerdem ist geplant, im Laufe des Jahres einen weiteren Pre-Sales-Engineer einzustellen, der sich um die hiesigen Partner kümmern und beim Support helfen wird. Offiziell ist der Support bisher nur englischsprachig, doch wie CTO Oscar Marquez gegenüber CRN betont, sind die meisten Tickets hierzulande in deutscher Sprache verfasst und würden daher, nachdem der englische Support sie bearbeitet hat, ins Deutsche übersetzt.
Das größere Engagement auf dem hiesigen Markt ist der Tatsache geschuldet, dass die DACH-Region bei iSheriff einer der Wachstumstreiber ist, wie Marquez erklärt. Das Unternehmen will daher weitere Partner gewinnen, auch wenn der deutsche Channel-Chef Paul keine konkrete Zahl als Ziel nennen mag. Es komme ihm nicht auf die Menge an, sondern die Qualität, sagt er. Schließlich sollen die Reseller nicht nur die Cloud-Services verkaufen, sondern ihre Kunden beraten und ihnen beispielsweise beim Erstellen von Migrationsplänen helfen. Kenntnisse im Security-Bereich sind daher für neue Partner hilfreich, wohingegen Cloud-Erfahrung laut Paul keine Voraussetzung ist – die Services seien einfach einzurichten und zu nutzen. Zur Unterstützung der Partner stellt iSheriff nicht nur Tutorials bereit, sondern bietet auch Webinare an. Die Partner können sich zertifizieren lassen, verpflichtend ist das aber nicht.
Reseller kaufen die benötigten iSheriff-Dienste – Web-Filter, Endpoint- und Mail-Security sowie Mail-Archivierung – bei den beiden Distributoren Softshell und Prianto ein und können sie dann frei an ihre Kunden weiterverkaufen. Die Kundenverwaltung erfolgt per Web-Frontend, über das sich schnell neue Nutzer freischalten und Laufzeiten verlängern lassen. Die Cloud-Services sind auch als White Label-Lösungen verfügbar und können somit individuell gebrandet werden. Sie richten sich an Kunden ab fünf Arbeitsplätzen bis hin zu Großunternehmen. Neben Siemens zählen Ericsson, Exxon, Fujitsu, Toshiba und das US-Justizministerium zu den weltweit etwa 6.000 Kunden von iSheriff, das – um den Datenschutzanforderungen der hiesigen Kunden gerecht zu werden – für die DACH-Region eigens Rechenzentren in Frankfurt, Berlin und Nürnberg nutzt.