Wer an unterschiedlichen Rechnern arbeitet, muss nicht zuvor auf jedem System ein Antispyware-Programm installieren. Er benötigt nur »Xsoft Spy Portable« von Pareto Logic. Die Software wird auf einen U3-Speicher-Stick gepackt. Sie startet von dort aus, sobald der Benutzer den Stick in den USB-Port eines Rechners steckt.
Von jedem Flash-Speicher aus, der die Plattform U3 der gleichnamigen Firma unterstützt, lässt sich die Antispyware-Software »Xsoft Spy Portable« starten. Das Programm der kanadischen Firma erkennt und eliminiert Spionagesoftware, Trojaner, Keylogger und Adware.
Ein Vorteil der Lösung: Der Anwender hat das Programm auf dem Stick jederzeit griffbereit und kann es auf allen Rechnern ausführen, an denen er arbeitet, etwa Notebooks, dem Home-PC oder dem Arbeitsplatzrechner in der Firma.
Im Gegensatz zu Standard-Programmen muss die Software nicht auf jedem System installiert werden. Das spart Zeit und erleichtert das Reinigen bereits befallener Rechner. Denn einige Schadprogramme verhindern, dass der Nutzer neue Software installiert.
Nach Angaben des Herstellers schützt Xsoft Spy Portable nicht nur den Rechner, in den der Nutzer den U3-Stick steckt, sondern auch den Speicher-Stick selbst. Damit ist ausgeschlossen, dass sich auf diesem unerwünschte Programme breit machen.
Xsoft Spy Portable kostet im Online-Shop von U3 rund 14 Dollar. Das Programm läuft auf jedem Rechner unter Windows 2000 und Windows XP. Auf der Web-Seite von Pareto Logic steht eine kostenlose Testversion der Software zum Herunterladen bereit.
Weitere Informationen im Internet unter:
Xsoft Spy Portable im Online-Shop von U3
Testversion von Xsoft Spy Portable