Zum Inhalt springen
Kooperation mit dem ISH am Münchner Flughafen

Tech Data baut Trainingsangebot im Security-Bereich aus

Partner von Tech Data können künftig praxisnahe Security-Trainings im Information Security Hub am Münchner Flughafen durchlaufen und beispielsweise die Abwehr simulierter Cyberangriffe üben.

Autor:Daniel Dubsky • 1.10.2019 • ca. 1:05 Min

Das Control Center im Information Security Hub, in dem alle Sicherheitsinformationen zusammenlaufen und die simulierten Attacken entdeckt und abgewehrt werden müssen
© ISH

Tech Data kooperiert mit dem Information Security Hub am Münchner Flughafen. Den hatten die Flughafen München GmbH und die Sicherheitsspezialisten Securelink, ERNW und HvS-Consulting vor zwei Jahren als Kompetenzzentrum für Cybersecurity gegründet. Er bietet eine umfangreiche Test- und Übungsumgebung mit Büro- und Industrie-IT sowie einem SOC, in der sich Angriffe simulieren und Gegenmaßnahmen ausprobieren beziehungsweise erlernen lassen. Auch organisatorische Abläufe für den Ernstfall lassen sich dort erproben.

Diese Möglichkeiten stehen nun auch den Partnern von Tech Data offen. Sie können die neuen Trainingsangebote über die Tech Data Academy buchen; das Schulungsportfolio umfasst Themen wie Angriffserkennung, Analyse und Reaktion, Business Continuity und Datensicherheitsmanagement. »Die Schulungs- und Fortbildungsprogramme, die wir gemeinsam mit dem ISH entwickeln, ermöglichen es sowohl unseren Partnern als auch ihren Endkunden, Cyberangriffe zu simulieren, Lösungen zu testen und die Entwicklung eigener effektiver Sicherheitsmaßnahmen zu forcieren«, sagt Ralf Stadler, Director der Business Unit Security & Mobility Solutions bei Tech Data.

Darüber hinaus nutzt der Broadliner das ISH für Veranstaltungen wie seine europäische Cybersecurity-Konferenz am 14. November. Dort erfahren Partner mehr darüber, wie sie sich von Anbietern klassischer Security-Lösungen zu SOC-Spezialisten und Managed Security Service Providern weiterentwickeln können. Tech Data will ihnen zeigen, mit welchen Lösungen und Services sie ihre bestehenden Service-Konzepte ergänzen können, unter anderem gibt es Informationen zum »Tech Data Security Audit Service« und zum »ISO Label Sales Konzept« sowie der im Sommer gestarteten »Recon Security Suite«, die zahlreiche Managed Security Services auf Basis der Sicherheitslösungen im Tech-Data-Portfolio umfasst.