Ballmer kündigt Windows-Tablets für Weihnachten an
Nach dem Erfolg des iPads und seiner Android-Konkurrenten war lange nicht klar, ob es auch noch Tablet-PCs mit Windows 7 geben wird. Jetzt hat Steve Ballmer persönlich den Gerüchten ein Ende bereitet und angekündigt, dass es schon zu Weihnachten entsprechende Tablets geben soll, teils sogar von Microsoft selbst.

Microsoft-Boss Steve Ballmer hat in einem Vortrag in der »School of Economics« in London den anwesenden Schülern und den Pressevertretern verraten, dass es bis Weihnachten Tablet-PCs von Microsoft geben wird. Zudem sollen diese Tablets mit Windows-Betriebssystem kommen. Ballmer legte zur Begründung des Einstiegs in das Tablet-Segment dar, dass Microsoft alle möglichen Form-Faktoren anbieten muss. Gemeint sind damit neben dem Kerngeschäft der PCs eben auch Tablets und Smartphones.
Damit soll sich für Microsoft doch noch das Blatt wenden, nachdem man sich bisher in diesem Markt-Bereich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und außer großen Ankündigungen nicht viel vorzuweisen hatte. So gab es in der Vergangenheit beispielsweise zwar viel versprechende Bestrebungen, ein Doppel-Display-Gerät namens Courier zu entwickeln. Das Projekt wurde jedoch im April eingestellt (siehe:Microsoft beerdigt Tablet/PC-Projekt »Courier«