Zum Inhalt springen
Software

Bosch legt neues iPhone-Navi vor

Mit der neuen Version 1.5 seiner Navi-App für Apples iPhone und iPad führt Bosch einige interessante Neuerungen wie das Mobilitätsportal Flinc ein. Noch bis Ende Januar gibt es das Software-Navi als Sonderangebot für 29,99 statt 49,99 Euro.

Autor:Lars Bube • 26.1.2012 • ca. 1:10 Min

Zum neuen Jahr wartet Bosch mit einer grundlegend überarbeiteten Version seines Navigationsdienstes für iPhone und iPad von Apple auf. So ist es mit der Version 1.5 nun zum Beispiel auch möglich, Zwischenziele für eine Route schon vor dem Start komplett einzugeben und mit zu speichern. Darüber hinaus wurden mit »Plus Routes« die Alternativroutenvorschläge deutlich verbessert. Das System liefert nun automatisch alternative Streckenvorschläge, sobald es dadurch einen möglichen Kilometer- und / oder Zeitvorteil für den Nutzer erkennt. Der Fahrer kann diesen Vorschlag dann einfach aus einer Liste per Klick aktivieren und so direkt auf die neue Route umschalten.

Völlig neu in Version 1.5 des Bosch-Navis ist das interaktive Mobilitätsportal »Flinc«. Damit ist es beispielsweise möglich, einen mobilen Fahrgemeinschafts-Service zu nutzen, der versucht, Leute mit der gleichen Strecke oder gleichen Zielen zusammen zu bringen. Das Navi lotst den Fahrer in so einem Fall zuerst zum Standort des Mitfahrers, anschließend zu dessen Ziel, und zu schließlich noch an den eigenen Zielort. Dabei stellt die Bosch-Navisoftware alle Karten in 3D dar und verfügt über einige Extras wie einen Kurvenwarner sowie eine »Eco«-Funktion, die dem Fahrer dabei hilft, Benzin zu sparen. Zusätzlich können Besitzer der App intern auch den Stauwarndienst Inrix Real Time Traffic abonnieren, der in Echtzeit über Verkehrsbehinderungen informiert.

Nur noch bis 31. Januar bietet Bosch die aufgewertete Navi-App 1.5 zum Sonderpreis von 29.99 Euro an, danach kostet sie wieder den regulären Preis von 49,99 Euro. Das Kartenmaterial stammt von Navteq und deckt die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ab. Obwohl es auch Versionen mit Karten anderer europäischer Länder gibt, bietet Bosch allerdings leider keine Version mit dem gesamten europäischen Kartenmaterial an.