Neue Partnerschaft

FC Bayern präsentiert SAP als Neuzugang

20. August 2014, 10:05 Uhr | Timo Scheibe
Bayern Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (links) und SAP-Vorstand Gerhard Oswald bei der Präsentation der Partnerschaft. (Screenshot: fcbayern.de)
© Screenshot fcbayern.de

SAP und der FC Bayern München wollen die nächsten drei Jahre zusammenarbeiten. Der Softwarehersteller will den Bundesligisten mit seinen Produkten »Hybris« und »Hana« wirtschaftlich und sportlich weiter nach vorne bringen.

SAP wird neuer Platin Partner des Bundesligisten FC Bayern München und das für die nächsten drei Jahre, wie der deutsche Rekordmeister nun bekannt gab. Unter dem Motto »Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg durch den Einsatz innovativer Technologien« will SAP die Geschäftsprozesse des Bundesligisten weiter vereinfachen und effizienter gestalten. Im Fokus steht laut Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der Ausbau der Software-Landschaft. Mit der SAP-Plattform »Hybris« soll ein »zukunftsweisendes CRM-System« aufgebaut werden.

Dies soll zum einen die Software zur Fan-Betreuung betreffen, aber auch den Ticketverkauf. So soll mit der Hilfe von SAP besonders der lukrative Verkauf von Tickets auf dem Zweitmarkt erschlossen werden. Die bisherige Partnerschaft mit dem umstrittenen Zweitmarktanbieter viagogo hatte der FC Bayern bereits zum 30. Juni 2014 beendet und eine eigene Ticket-Tausch-Börse für seine Anhänger angekündigt.

Aber auch im sportlichen Bereich soll der FC Bayern von der Partnerschaft profitieren. So soll die In-Memory-Datenbank »Hana« das Training überwachen und direkt im Anschluss ausführliche Daten zur Leistungsdiagnostik liefern. So erhält das Trainerteam um Pep Guardiola in Echtzeit detaillierte Informationen über den Leistungsstand des einzelnen Spielers. Durch das »moderne Analyseverfahren«, so Rummenigge, sollen aber auch Verletzungsrisiken minimiert werden.


  1. FC Bayern präsentiert SAP als Neuzugang
  2. Daten sorgen für Skepsis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+