Nicht nur die Ausstattung der Gainward GeForce GTX580 Phantom3 ist monströs, auch ihre Ausmaße sind alles andere als niedlich: Durch den enormen Kühlkörper belegt die Turbo-Grafikkarte zwei Steckplätze, bleibt aber selbst strapaziert angenehm leise und gut gekühlt.
Gainward bietet seine Grafikkarte GeForce GTX580 Phantom3 mit satten 3 GByte Speicher an. Die Karte benötigt zwei Steckplätze, da der die Kühlung gigantisch ausfällt: Drei Ventilatoren unter dem großen Kühlkörper sowie sechs Heatpipes sorgen laut Gainward für um bis zu 12 Grad geringere Temperaturen unter Volllast und bis zu 54 Prozent geringerem Geräuschpegel im Leerlauf.
Der GDDR5-Speicher nutzt einen 384 Bit breiten Bus für eine Bandbreite von 193 GByte/s und unterstützt DirectX 11. Die PCI-Express-2.0-Karte bietet zwei DVI-Ausgänge sowie HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse. Die Grafikeinheit läuft mit 783 MHz, der Speicher mit 2010 MHz und der RAMDAC mit 400 MHz. Die Karte verfügt über 512 Cuda-Kerne für schnelle Datenverarbeitung durch die Grafikkarte über OpenCL.
Preise gab Gainward noch nicht bekannt.