Mit »Norton Ghost 15.0« bringt Symantec eine überarbeitete Backup-Lösung für komplette Systeme und individuelle Daten auf den Markt. »Norton Ghost 15.0« ist mit der »Cold Imaging«-Funktion ausgestattet und bietet Windows 7-Support.
Symantec stellt seine aktuelle Lösung für Backup und Datenwiederherstellung vor.
»Norton Ghost 15.0« stellt bei einem Systemausfall verlorene oder beschädigte Dateien auch dann wieder her, wenn das Betriebssystem des PCs nicht mehr startet. Die Lösung erlaubt Backups von ganzen Systemen oder Laufwerken ebenso wie von einzelnen Ordnern und Dateien. Zudem lassen sich Wiederherstellungspunkte auf FTP-Verzeichnisse für die vereinfachte Verwaltung ausgelagerter Back-ups kopieren. Der Nutzer kann entscheiden ob er seine Backups lieber nach einem festen Zeitschema oder individuell vornehmen möchte.
»Norton Ghost 15.0« arbeitet nicht nur mit den meisten Storage-Laufwerken einschließlich externer Festplatten, Netzwerk-Festplatten und überschreibbbaren CDs und DVDs, sondern auch mit 25-GByte- und 50-GByte-Blu-ray-Discs. Die Hot Backup-Funktion ermöglicht Backups ohne vorheriges Herunterfahren des Rechners. Die neue Version von »Norton Ghost 15.0« unterstützt zudem Windows 7 Bitlocker. Durch Verschlüsselung des Laufwerks und eine Integritätsprüfung wird dadurch ein effektiverer Datenschutz möglich.
Eine weitere Neuerung der aktuellen Version ist die »Cold Imaging«-Technologie. Mit Hilfe der bootbaren CD lassen sich Dateien per Backup sichern, ohne dass das Produkt installiert sein muss. Zusätzliche Sicherheit gibt der »ThreatCon«-Indikator. Er nutzt die Erkenntnisse von »Symantec Security Response«, um immer dann, wenn eine Bedrohung erkennbar wird, ein automatisches Backup zu initiieren.
Händler beziehen das Produkt über Actebis Peacock, Also, DNS, Entrada, Ingram Micro, Tech Data oder TIM. Symantec empfiehlt einen Verkaufspreis von 34,99 Euro.