Teamviewer hat heute eine neue Plattform für das Management von digitalen Arbeitsplätzen vorgestellt. „Teamviewer One“ soll Endpoint Management, Remote Connectivity, KI und Digital Employee Experience kombinieren.
Bei der neuen Lösung „Teamviewer One“ handelt es sich laut Unternehmensangaben um eine skalierbare Plattform, die Echtzeit-Monitoring von IT-Geräten, intelligente Automatisierung, Fernzugriff und kontextbezogene Diagnosen bietet. Die neue Lösung adressiere demnach IT-Teams sowohl in Konzernen als auch in KMU und decke neben Standard-IT-Hardware wie Laptops und Smartphones auch Geräte aus der Operational Technology (OT) ab. Mit der Lösung sollen sich die Ausfallzeiten von digitalen Arbeitsplätzen senken und der IT-Support verbessern lassen.
Mei Dent, Chief Product and Technology Officer bei Teamviewer sagt, dass IT-Führungskräfte mit der neuen Plattform „zahlreiche isolierte Tools durch eine nahtlose, KI-gestützte Lösung aus einer Hand ersetzen, fragmentierte Tech-Stacks konsolidieren, die Cybersicherheit verbessern und die neuen Compliance-Standards erfüllen“ können. Für die Mitarbeiter:innen im IT-Support bedeute das, dass sie von repetitiven Aktionen und manueller Fehlerbehebung entlastet werden können, so Dent weiter.
Mark Banfield, Chief Commercial Officer bei TeamViewer sagt, dass IT-Abteilungen immer mehr unterschiedliche Geräte am Laufen halten müssen, „egal, ob die Mitarbeitenden dabei in einem Büro, zu Hause, in der Werkstatt oder im Außendienst arbeiten. Die Zahl der dafür notwendigen Tools und Technologien steigt immer weiter an, und damit auch die Komplexität für IT-Teams und Endanwender. Mit TeamViewer ONE helfen wir unseren Kunden, diese Komplexität mit einer einheitlichen Plattform zu reduzieren.“