Die süddeutsche Systemhaus-Gruppe Nobix stellt eine neue Conferencing as a Service-Komplettlösung vor. Das Angebot richtet sich primär an mittelständische Unternehmen und soll selbst Hotelzimmer in einen Besprechungsraum verwandeln können.
Mit dem neuen Managed-Service-Angebot für Konferenzräume sollen sich Räume schnell in einen funktionierenden Meetingraum verwandeln lassen. Die Komplettlösung umfasst Raumtechnik, Hardware sowie Software auf der Basis von Microsoft Teams. Die Technik werde demnach auf den individuellen Bedarf vor Ort abgestimmt – auch die Produktauswahl, Aufbau, Inbetriebnahme sowie den laufenden Support übernimmt Nobix. Adressiert werden sollen Organisationen aller Größen und Branchen, vor allem solche mit mehreren Standorten.
Torsten Ueberall, bei Nobix verantwortlich für das Konferenzgeschäft, zeigt die Möglichkeiten dieses Conferencing-as-a-Services auf: „Ob Homeoffice, Hotelzimmer oder Besprechungsraum: In der modernen Arbeitswelt müssen Meetings von überall, in jeder Konstellation funktionieren – ohne technische Hürden oder langwierige Konfigurationen. Wir statten Unternehmen mit Konferenzlösungen aus, die genau diese Realität unterstützen.“ Auch hybride Nutzungsszenarien seien möglich, wenn also bereits bestehende Raumausstattungen integriert werden sollen.
Bei den Geräten setzt Nobix auf Konferenztechnik von Poly, einer Marke von HP, sowie auf Monitore von Sony. Die Kameratechnik bietet unter anderem Noise-Blocking-Technologie, so dass störende Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden.
Laut Ueberall haben erste Pilotkunden die Lösung bereits im Einsatz. Das Abrechungsmodell sei nutzungsbasiert.