Teamviewer stellt DEX Essentials vor

Mehr Effizienz für IT-Helpdesks und Mitarbeitende schaffen

5. Mai 2025, 11:10 Uhr | Jörg Schröper
© Teamviewer

Teamviewer hat den Start des neuen Add-ons DEX Essentials angekündigt. Damit will man die Möglichkeiten einer DEX-Plattform, die typischerweise auf die Anforderungen von Großunternehmen zugeschnitten ist, auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen zugänglich machen.

DEX-Plattformen (Digital Employee Experience) werden bislang vor allem zur Verwaltung von IT-Geräten in Großunternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitenden eingesetzt. Mit DEX Essentials macht Teamviewer diese leistungsstarken Funktionen nach eigenen Angaben nun erstmals auch den rund 640.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen in seinem Kundenstamm zugänglich.

Die Lösung ist derzeit im Rahmen eines Early-Access-Programms verfügbar und wird noch in diesem Monat offiziell in den Markt eingeführt. Sie unterstützt IT-Teams jeder Größe dabei, digitale Arbeitsplätze proaktiv zu verwalten und zu optimieren.

„Ein reibungslos funktionierender digitaler Arbeitsplatz ist eine Grundvoraussetzung für die Art und Weise, wie viele von uns heute arbeiten – nicht nur in Großunternehmen“, sagte dazu Mei Dent, Chief Product and Technology Officer bei Teamviewer. „Mit DEX Essentials machen wir Funktionen wie ein transparentes Monitoring, automatisierte Problembehebung und intelligente Analysetools für jedes IT-Team verfügbar. So können all unsere Kunden von erstklassiger Technologie profitieren. Wir bekommen bereits sehr vielversprechende Rückmeldungen von den Kunden in unserem Early-Access-Programm. Die Kombination aus Fernwartung und DEX-Technologie sorgt für effizientere Abläufe in der IT und kommt daher richtig gut an.“

Teamviewer DEX Essentials biete IT-Teams folgende Funktionen:

  • Ausfallzeiten reduzieren: Leistungs-, Anwendungs-, Betriebssystem- und Netzwerkprobleme beheben, bevor sie die Arbeit der Endnutzer stören;
  • Routineaufgaben automatisieren: Die Anzahl an Tickets reduzieren und der IT-Abteilung mehr Zeit für strategische Aufgaben geben;
  • Stabilität und Sicherheit erhöhen: Alle Geräte absichern, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen; sowie
  • Transparenz durch Analysen schaffen: Compliance, Benutzerfreundlichkeit und Systemstatus gezielt verbessern.

Die bevorstehende Markteinführung von DEX Essentials sei für Teamviewer ein wichtiger Meilenstein nach der Übernahme des britischen Unternehmens 1E im Januar 2025, so der Hersteller weiter. Teamviewer DEX Essentials werde nahtlos in Teamviewer Remote und Tensor integriert und als Add-On erhältlich sein. Die leistungsstarken neuen Funktionen bauen auf der Technik von 1E auf und wurden an die Bedürfnisse und Anforderungen kleinerer IT-Teams angepasst. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TeamViewer GmbH

Weitere Artikel zu TeamViewer

Weitere Artikel zu technische Software

Weitere Artikel zu Security-Software

Weitere Artikel zu Software (M2M)

Matchmaker+