Für 720 Millionen US-Dollar kauft Teamviewer den Digital-Employee-Experience-Spezialisten E1. Ziel ist es, den Kunden künftig Komplettlösung zur Behebung von IT-Problemen anbieten zu können – von proaktivem, automatisiertem Support bis zur Fernwartung, unterstützt durch Künstliche Intelligenz.
Teamviewer kauft Investor Carlyle Europe Technology Partners den britischen Digital-Employee-Experience-Spezialisten 1E ab. Mit einem Kaufpreis von 720 Millionen Dollar ist es die bisher größte Übernahme in der Firmengeschichte. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2025 erwartet.
Im Rahmen der Übernahme will Teamviewer seine Lösungen für Fernwartung und -support mit der autonomen IT-Plattform von 1E zusammenführen und sich als Anbieter im Bereich Digital Workplace Management positionieren.
Seinen Kunden will der deutsche Software-Anbieter künftig „eine branchenführende Komplettlösung für IT-Prozesse, intelligentes Endpoint Management und eine bessere Nutzererfahrung in der digitalen Arbeitswelt" bieten.
1E im DEX-Markt gut aufgestellt
1E beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt ein zweistelliges profitables Umsatzwachstum mit einem Annual Recurring Revenue (ARR) von 77 Millionen Dollar erzielt - fast ausschließlich aus dem Geschäft mit Enterprise-Kunden. „Mit der Integration von 1E sind wir bestens aufgestellt, um der wachsenden Nachfrage nach automatisierten, proaktiven Echtzeit-Lösungen im IT- und OT-Bereich gerecht zu werden", erklärt Teamviewer-CEO Oliver Steil.
Die DEX-Software von 1E soll Unternehmen einen Echtzeit-Überblick über ihre IT-Landschaft geben, auftretende Probleme schnell identifizieren und diese automatisch direkt auf dem Endgerät beheben. So kann sie dazu beitragen Ausfallzeiten, Arbeitsunterbrechungen und Kosten zu reduzieren, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und die IT-Abteilung zu entlasten.
Teamviewer nennt als Grund für die Übernahme zudem eine Reihe zusätzlicher strategischer Vorteile. Unter anderem verweist das Unternehmen auf die kürzlich eingeführte, KI-gestützte Funktion „Session Insights", die es als Grundlage für ein erweitertes Angebot im automatisierten Fern-Support sieht.
Dieses Vorhaben werde durch die Übernahme unterstützt. „Denn im Zusammenspiel mit 1E kann TeamViewer zukünftig aus Remote Support Sessions gewonnene Daten nutzen, um eine einzigartige Übersicht über Geräte und IT-Landschaften zu schaffen, die Fehlerbehebung massiv zu verbessern und ein autonomes Endpoint Management zu entwickeln."
Wachstum im Enterprise-Geschäft
Außerdem sieht Teamviewer die Möglichkeit, das DEX-Konzept auf Produktionsumgebungen auszuweiten und so sein Wachstum im Enterprise-Geschäft zu forcieren. Die Übernahme erweitere den Kundenstamm und verbessere das Angebot für globale Großunternehmen. Auch einige 1E-Kunden, darunter das US Department of Veteran Affairs, HP, Roche, Royal Bank of Canada, Nike und Novartis sieht Teamviewer als interessanten Zugewinn. Weiteres Potenzial verspricht sich Teamviewer durch die Möglichkeit, die DEX-Lösungen künftig auch seinen SMB-Kunden weltweit anbieten zu können.
Nach Abschluss der Transaktion soll Mark Banfield, CEO von 1E, Mitglied des Vorstands und Chief Commercial Officer von Teamviewer werden. Stephen Tarleton, Chief Marketing Officer von 1E, soll CMO und Mitglied des Senior Leadership Teams werden. Der Vertrag von Chief Product and Technology Officer Mei Dent soll um drei Jahre verlängert werden.