Microsoft ernennt neuen Server-Chef
Satya Nadella wurde bei dem Softwarehersteller Microsoft zum President für den Unternehmensbereich Server und Tools befördert. Er soll Microsofts Cloud-Bestrebungen voranbringen.

Microsofts CEO Steve Ballmer hatte im Januar Bob Muglia abgesetzt, nun hat er einen neuen President für die Sparte Server und Tools präsentiert: Satya Nadella. Der 43jährige ist seit 19 Jahren bei Microsoft angestellt. Zuletzt war er als Senior Vice President für Forschung und Entwicklung im Unternehmensbereich Online Services tätig, der die Suchmaschine Bing und das Portal MSN umfasst. Davor leitete er den Bereich Business Solutions, der ERP- und CRM-Produkte entwickelt und vertreibt, davor war er mit technischen Aufgaben in der Server-Sparte befasst. Der gebürtige Inder hat ein Bachelor-Zertifikat in Elektrotechnik und einen Master-Abschluss in Informatik sowie in Betriebswirtschaft.
Der Unternehmensbereich Server und Tools umfasst Microsofts Infrastruktursoftware und Entwicklerwerkzeuge, darunter die Produkte Windows Server, SQL Server, System Center, Visual Studio und Azure. Nadella soll eine Vorstellung und einen Plan für das Cloud Computing entwickeln und Kunden und Partner mitnehmen. »Ich sehe eine großartige Gelegenheit, das Geschäft zu entwickeln und bei der Transformation der Unternehmens-IT voranzugehen«, sagte Nadella.
Amitabh Srivastava, der sich in der Server-Sparte bislang als Senior Vice President um die Cloud-Plattform Azure gekümmert hatte, wird hingegen das Unternehmen verlassen. Insidern zufolge hatte er sich Hoffnungen auf den Chef-Posten in dieser Sparte gemacht. Bob Muglia wird noch bis zum Sommer zur Verfügung stehen, um seinen Nachfolger einzuarbeiten.