Gartner Studie

Mobiles Bezahlen überzeugt, NFC enttäuscht

6. Juni 2013, 10:09 Uhr | Peter Tischer
Die mit großen Erwartungen gestartet NFC-Technologie kommt nicht aus den Startlöchern (Bild: Fotolia - 44415521 AA W)

Nach neuen Gartner-Zahlen nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit mobiler Bezahlung. Allerdings enttäuscht die Vorzeige-Technologie NFC.

Immer mehr Menschen bezahlen ihre Einkäufe mit mobilen Endgeräten. Vor allem in Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum hat sich mobiles Bezahlen nach einer neuen Gartner-Studie etabliert. Allerdings lässt die zuvor von den Marktforschern prognostizierte Umwälzung des Bezahlwesens weiter auf sich warten. Die Erwartungen für den gesamten Transaktionswert bis 2017 wurden um 40 Prozent nach unten korrigiert. Der Grund ist laut Gartner vor allem der ausbleibende Erfolg der NFC-Technik. 2013 soll der große Hoffnungsträger des mobilen Bezahlwesens lediglich zwei Prozent des gesamten Volumens mobiler Transaktionen ausmachen und bis 2017 auf nur fünf Prozent ansteigen. Ab 2016 könnte sich der Anstieg beschleunigen, wenn mehr Menschen NFC-fähige Smartphones besitzen, so Gartner.

Im Moment unterstützen viele Geräte, die bei der Gunst der Konsumenten hoch im Kurs stehen, die NFC-Technologie immer noch nicht, wie beispielsweise das aktuelle iPhone. Die Marktforscher machen für den ausbleibenden Erfolg zudem Schwierigkeiten der Bezahldienstleister verantwortlich, den Konsumenten die Vorteile mobiler Bezahlmethoden erfolgreich zu kommunizieren. Statt NFC-Transaktionen wachsen aber mobile Geldüberweisungen beträchtlich. Sie sollen bis 2017 69 Prozent des gesamten mobilen Transaktionsvolumens ausmachen. 2013 sollen insgesamt 235,4 Milliarden Dollar mit mobilen Überweisungen umgesetzt werden, ein Anstieg von 44 Prozent gegenüber dem Jahr 2012. Der asiatisch-pazifische Raum wird 2016 Nummer eins bei mobilen Bezahllösungen sein und den bisherigen Spitzenreiter Afrika überholen, der aber auch weiterhin stark zulegen wird. Auch Nordamerika und Europa können laut Gartner mit Zuwachsraten im mobilen Bezahlumfeld rechnen, wenngleich das Transaktionsvolumen hier deutlich geringer ausfallen wird. Für Europa prognostiziert Gartner so 29 Milliarden Dollar Umsatz für 2013.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+