Zum Inhalt springen
Google Offline

Offline-Modus für Google Mail, Kalender und Text&Tabellen

Google will künftig einige seiner Dienste auch offline verfügbar machen. Im Lauf der nächsten Tage sollen die Dienste Google Mail, Kalender und Text & Tabellen für den Offline-Modus freigeschaltet werden.

Autor:Karl-Peter Lenhard • 1.9.2011 • ca. 0:30 Min

Künftig will Google einige seiner Dienste auch offline verfügbar machen. In den nächsten Tagen werden die Dienste Google Mail, Kalender und Text & Tabellen für den Offline-Modus freigeschaltet. Damit will Google seinen Nutzern ermöglichen, unabhängig von einem Internetanschluss offline weiter an Mails, Texten und Tabellen zu arbeiten.

Bis jetzt gibt es noch Einschränkungen: Beispielsweise funktioniert der Offline-Mode nur im hauseigenen Browser Chrome, da der neue Modus nämlich durch einige HTML5-Spezifikationen realisiert wird. Weiterhin muss der Nutzer die Dienste vorher aus dem Chrome Web Store herunterladen. Erst dann lässt sich Google Mail offline nutzen.

Außerdem können Offline-Dokumente von Google Text & Tabellen derzeit nur angezeigt, aber nicht bearbeitet werden. Google will diese Hindernisse schnell beseitigen und den Zugang zu seinen Offline-Programmen auch mit anderen Browsern ermöglichen.