Online-Spieleportal mit Weihnachts-Schlussverkauf
Das vom Entwickler Valve ins Leben gerufene Spieleportal Steam hält auch dieses Jahr wieder seinen großen Weihnachts-Schlussverkauf ab. Bis zum 2. Januar 2011 gibt es dort jede Menge Spiele-Schnäppchen für den PC zu ergattern.

Der umfassende Abverkauf gliedert sich grundsätzlich in drei Teile: Bei den "Daily Deals" gibt es rund ein Dutzend täglich wechselnde Super-Sonderangebote.
Die "Packs" sind wiederrum in zwei Unterbereiche aufgeteilt: Die "Mega Packs" enthalten praktisch das gesamte aktuelle Portfolio einzelner Publisher, etwa von Take 2, Valve oder Square Enix. Bei den "Indy Games" bekommt man jeweils fünf nach Genres sortierte Titel für unter fünf Euro. Und als dritte Kategorie halten die "Publisher Katalogs" mehr oder weniger bekannte Titel der großen Publisher bereit. Der Nachlass beträgt hier zwischen 25 und 50 Euro.
Voraussetzung ist neben einem Steam-Account eine Kreditkarte, wahlweise kann mit Diensten wie PayPal oder Click & Buy bezahlt werden. Wie immer gibt es aber die - teilweise nicht nachvollziehbaren - Länderbeschränkungen. Mit einer deutschen IP bleibt man bei etlichen Angeboten außen vor und bekommt ein "Not available in your region" zu Gesicht.