Ohne Suchmaschinen-Optimierung gehen selbst gut gemachte Firmen-Webseiten im WWW-Dschungel unter. Wer Besucher auf seine Homepage lotsen möchte, muss sie in den Suchmaschinen von Google bis Yahoo bekannt machen.
Wer bislang für mehr Bekanntheit der Firmen-Homepage sorgen wollte, musste hierfür oft viel Geld bei SEO-Agenturen ausgeben. Die ab 99 Euro erhältliche Software »Profi Submit« soll diese Investition nun deutlich verringern.
Das Programm analysiert jede beliebige Webseite, schlägt SEO-Maßnahmen vor und meldet die Seiten vollautomatisch in den Suchmaschinen an. Die neue Version 10 bietet eine Ribbon-Optik und ermöglicht ein proaktives Wiederanmeldungsverfahren.
Im ersten Schritt analysiert das Programm eine bestehende Homepage und findet heraus, ob sie bereits SEO-optimiert ist, was die Keyword-Verteilung, die Anzahl der eingehenden Links, das Verhältnis Text zu Quellcode oder das Vorhandensein der Metatags anbelangt. Hier stellt »Profi Submit« den Status Quo heraus und gibt gezielt Onsite-Verbesserungsvorschläge, die sich umsetzen lassen. Hinzu kommt, dass die Software eine Ranking-Analyse durchführt und aufzeigt, auf welchem Platz im Ergebnis die eigene Seite in Bezug auf wichtige Suchbegriffe bei den großen Suchmaschinen steht. Eine Wettbewerber-Analyse zieht außerdem den direkten Vergleich zu den Mittbewerbern - und vergleicht den SEO-Status von zwei Seiten miteinander. Mit der proaktiven Wiederanmeldung behält der Homepage-Betreiber den Überblick über seine Eintragungen.
»Profi Submit« 10.0 steht in drei Versionen von 99 bis 399 Euro zur Verfügung. Das Programm arbeitet auf PCs mit Windows 98 bis Windows 7. Eine kostenlose Testversion steht auf der Homepage zum Download bereit. Die Testversion lässt sich zeitlich unbegrenzt nutzen, meldet eine Homepage aber nur bei drei Suchmaschinen an.