Sonicworx Pro steht in den Startlöchern
Der Release Termin für die lang erwartete Audio-Software »Sonicworx Pro« rückt in greifbare Nähe. Das Programm zur unbegrenzten Manipulation von Audio-Material wird voraussichtlich zum Jahresendgeschäft verfügbar sein.

Ähnlich wie bei dem Programm »Melodyne« soll es mit der Audio-Software »Sonicworx Pro« von Prosoniq möglich sein, Audio-Material mit dem PC oder Mac in beliebiger Form zu manipulieren. Selbst Eingriffe in mehrstimmiges Material erlaubt die Software, um so etwa einzelne Töne aus einer Spur mit Akkorden oder sogar aus einem kompletten Mix extrahieren zu können.
Wenn das Programm hält, was es verspricht, dürfte es eine der interessantesten Neuerscheinungen der letzten Jahre sein. Denn »Melodyne« kommt zwar ganz gut mit einstimmigen Passagen zu recht, doch die Isolation einzelner Töne aus Akkorden oder einer kompletten Abmischung ist letztlich doch nur begrenzt möglich und erfordert einen hohen Arbeitsaufwand, da bei der Isolation einzelner Töne immer wieder manuelles Feinjustieren notwendig ist. Der Hersteller Prosoniq verspricht dagegen mit »Sonicworx Pro« völlig neue Perspektiven beim Editing, Mastering und der Restauration von Audio-Material.