VMware eröffnet Online-Portal
Einen virtuellen Marktplatz für Virtualisierungs- und Cloud Computing-Lösungen hat VMware jetzt mit VMware Solutions Exchange eröffnet. Das Portal soll zur Anlaufstelle für Kunden, Partner und Entwickler werden und den Prozess der Evaluation und der Auswahl von Geschäftslösungen vereinfachen.

Zurzeit verfügt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 2.000 Technologiepartner, die zusammen mehr als 3.500 Applikationen und 6.000 IT-Infrastrukturlösungen bereitstellen, die mit dem Produktportfolio des Herstellers kompatibel sind. Entwicklungspartner sollen mit dem Portal nun eine zentrale Anlaufstelle erhalten, um ihre Produkte zu vermarkten und potenziellen Kunden zu präsentieren. Partner und Entwickler können ihre Lösungen präsentieren und sie mit Multimedia-Inhalten ergänzen. Es besteht die Möglichkeit Youtube-Videos und Produktübersichten einzubinden, Technologien nach Kategorien zu selektieren, Testversionen und Whitepaper zum Download bereitzustellen, Produkt-Screenshots, Architektur-Blueprints und weiteres Marketingmaterial anzubieten. Partner und Entwickler haben die Möglichkeit, einen Überblick über ihre Lösungen, die Kompatibilität zu VMware und Dritt-Anbietern sowie ihre VMware-Zertifizierung und ihre Kontaktinformationen zu präsentieren.
Kunden können die Lösungen auf dem Portal anschauen und direkt mit Partnern und Entwicklern in Kontakt treten, sich nach Lizenzen und Demo-Software erkundigen oder Support- und Kaufanfragen einreichen. Darüber hinaus das Portal ein Ratingsystem für gekaufte Lösungen und die Möglichkeit, schriftliche Erfahrungsberichte abzugeben. Zudem können bestimmte Versionen von Partnerlösungen bewertet werden. »Mit VMware Solution Exchange bieten wir unserem Partnernetzwerk einen zentralen Marktplatz, um ihre Lösungen vorzustellen und direkt mit Kunden in Kontakt zu treten sowie ihren Vertrieb voranzutreiben«, sagt Parag Patel, Vice President Global Strategic Alliances bei VMware. Den Kunden helfe das Portal dabei schnell und einfach die benötigten Informationen zu finden, die sie bei ihrer Kaufentscheidung unterstützten.